Quelle: Saxony5

Sächsische Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Dresden, Leipzig, Zwickau, Zittau/Görlitz und Mittweida

Saxony5 – Smart University Grid – Wissensströme intelligent vernetzen

Die sächsischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Dresden, Leipzig, Zwickau, Zittau/Görlitz und Mittweida bündeln Know-How und Ressourcen auf Basis einer gemeinsamen Transferstrategie in einem kooperativen Transferverbund. Das Selbstverständnis von Saxony5 ist ein Smart University Grid zur intelligenten Vernetzung von Wissensströmen. Die modernste Organisationsform elektrischer Energienetze – das Smart Grid – steht hierfür Pate.

Ausgerichtet am regionalen Bedarf und an der dezentralen Verfügbarkeit von Forschungswissen werden Wirtschaft und Gesellschaft der Region von den HAW im Sinne regionaler Wissensdienstleister flächendeckend durch vernetzten Wissens- und Technologietransfer versorgt. Die Motivation liegt in der Nutzung von Synergien: Durch das Erreichen einer kritischen Masse und durch die Bündelung sich ergänzender Wissensbereiche.

In den ersten drei Jahren der Projektlaufzeit entstanden aus den 14 Teilvorhaben heraus sieben Co-Creation Labs (CCL), die sich mit dem Transfer von vielfältigen Themengebieten beschäftigen:

• Fabrik der Zukunft
  • Vernetzte Mobilität
  • Additive Fertigung
  • Künstliche Intelligenz
  • Versorgungsinfrastruktur
  • Landwirtschaft und Biodiversität
  • Oberflächentechnik

Sie dienen zum Austausch des Bedarfs über den Transferverbund, zur Demonstration neuer Technologien, zur niedrigschwelligen Erprobung von Ideen und Lösungen, aber auch als Kristallisationspunkte für interdisziplinäre Netzwerkarbeit, Weiterbildung und die Anbahnung neuer Kooperationen.

Innerhalb der ersten drei Jahre wurde eine Vielzahl von konkreten Projekten mit Praxispartnern umgesetzt. Eine Auswahl ist auf https://saxony5.de in den jeweiligen Kompetenzbereichen zu finden.

Neben dem Heraustragen der Verbund-Kompetenzen in die Region über etablierte Veranstaltungen, wurden im Rahmen von Saxony5 unterschiedliche Transferformate entwickelt, getestet und umgesetzt.

Veranstaltungen:

• Mehrere Saxony5-Wochen, in denen sich alle Verbundpartner gemeinsam einer breiten Öffentlichkeit präsentiert haben
  • Der Saxony5-Science Slam, welcher auf dem Mediencampus der Hochschule Mittweida produziert und gesendet wurde
  • Das „Dresden Human Ressources Innovation Barcamp“ als agiler Workshop, der sich erstmals an die Vertreter des Personalwesens richtet (analog/digital)
  • Klassische Matchmakings zu spezifischen Themen in Zusammenarbeit mit regionalen Stakeholdern und Netzwerken wie Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Wirtschaftsverbänden und -förderer (analog/digital)
  • Führungen durch Labore und Einrichtungen wie z.B. durch die Industrie 4.0-Modellfabrik – hier wird Digitalisierung sichtbar und greifbar gemacht (analog/digital)
  • Veranstaltung „Transferimpulse“ als Workshop für Interessierte zu den Themen aus den CCL (digital)

Multimediales:

• Errichtung eines digitalen Transferportals zur Vernetzung von Köpfen aus Wirtschaft und Wissenschaft mit angeschlossenem Ideenportal
  • Professionelle Darstellungen von repräsentativen Transferprojekten in den Transferfilmen zu der Arbeit in den CCL
  • Erklärfilme zur Arbeit von Saxony5 und den Zielstellungen des Vorhabens
  • Erklärfilme zu fachlichen Schwerpunkten aus den CCL

Einrichtungen und Programme:

• Aufbau des CELSIUZ Transferlabors an der Hochschule Zittau/Görlitz zur Förderung des Transfers im CCL „Versorgungsinfrastruktur“ und darüber hinaus
  • Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ um Absolventen für den Transfer von Wissen in die Unternehmen zu befähigen
  • Vergabe von Transferstipendien zur Förderung von Projekten, die den Transfer von innovativen technologie-, produkt- und/oder prozessorientierten Lösungs- und Gestaltungsansätzen in die Praxis und in Unternehmen hinein realisieren sollen

Hochschulen

• Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
  • Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
  • Westsächsische Hochschule Zwickau
  • Hochschule Zittau/Görlitz
  • Hochschule Mittweida

Direkte Partner

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. mit ihrem Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme (IPMS)

• Naturschutzbund Deutschland, Landesverband Sachsen e.V.
  • Cinector GmbH
  • Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH
  • TechnologieZentrumDresden GmbH
  • ICM – Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V.

Aus der Praxis

15.04.2021 Aus der Praxis, Saxony5

Traineeprogramm - nachhaltiger Transfer durch die besten Köpfe

Studienabsolventen scheinen perfekt dafür geeignet, bei ihrem ersten Job in Unternehmen gleich Wissen aus ihrer Hochschule einzubringen. Doch wie kann das forciert werden? Saxony5 entwickelte ein Trainee-Programm.