15.04.2021 Aus der Praxis, Saxony5

Traineeprogramm - nachhaltiger Transfer durch die besten Köpfe

Studienabsolventen scheinen perfekt dafür geeignet, bei ihrem ersten Job in Unternehmen gleich Wissen aus ihrer Hochschule einzubringen. Doch wie kann das forciert werden? Saxony5 entwickelte ein Trainee-Programm.

Eine Gruppe von Personen steht vor einer Tafel
Die Trainees | Quelle: Saxony5

Herausforderung

Studienabsolventen bringen oft viel Wissen aus ihren Hochschulen mit. Wie kann es gelingen, dieses Wissen in die Unternehmen zu transferieren?

Lösung

Die HWT Dresden entwickelte ein spezielles Trainee-Programm für Studierende. Das Programm qualifiziert die Studierenden, ihr Wissen und ihre Kompetenzen in Unternehmen einzubringen.

Umsetzung

Das Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ ist ein studien- und berufsbegleitendes Qualifizierungsprogramm für Studierende, die kurz vor dem Berufsstart stehen. Es steht grundsätzlich Studierenden aller Studiengänge und FHs aus dem Transferverbund offen. Vermittelt werden, aufbauend und ergänzend zu den bisher geleisteten Studieninhalten, Transfer- und moderne Managementkompetenzen. Das Besondere am Trainee-Programm ist, dass die Teilnehmenden einen Praxispartner (z.B. ein Unternehmen, einen Verein oder Verband, eine soziale Einrichtung) einbringen, bei dem sie ihre neu erworbenen Kompetenzen gleich in unternehmensspezifischen Innovations- oder Transferprojekten zur Anwendung bringen können. Im besten Fall starten sie gleich bei dem Praxispartner ihre berufliche Karriere. Das Trainee-Programm befähigt die Teilnehmenden, beim zukünftigen Arbeitgeber schnell Verantwortung zu übernehmen, zum Beispiel im Projekt- oder Produktmanagement oder als Führungskraft. In einer Projektarbeit, die von einem Experten der Hochschule betreut wird, vertiefen die Teilnehmenden noch einmal ein für das Unternehmen relevantes Innovations- oder Transferthema. Außerdem vernetzen sich die Teilnehmer eines Trainee-Durchganges untereinander und halten auch nach Abschluss des Durchganges Kontakt zueinander. Die Teilnehmenden leisten somit einen wesentlichen Beitrag zum Wissens-, kompetenz- und Technologietransfer Hochschule – Unternehmen, aber auch zum rekursiven Transfer.

Fazit

Das Konzept des Trainee-Programmes existiert bisher weitgehend nur unternehmensintern. Ein organisationsübergreifendes Trainee-Programm mit dem Schwerpunkt Transfer / Transferkompetenzen ist ein komplett neues Instrument, das in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich etabliert wurde, aber dennoch weitere Verbesserungspotentiale hat. Anspruchsvoll ist, unter der Voraussetzung, dass es sich um ein neues, an Hochschulen bisher wenig bekanntes Konzept handelt. Die Bewerber oder Interessenten müssen einen Praxispartner zur Teilnahme am Trainee-Programm mitbringen, das stellt für viele eine weitere Hürde dar.