Die Hochschule Augsburg (Quelle: M. Duckek)

Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg

HSA_Transfer - Kooperative Hochschulprojekte für gesellschaftliche Zukunftsthemen der Region

Ziel des Projekts „HSA_transfer“ der Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg ist es, sowohl den ökonomischen, ökologischen, sozialen als auch den technologischen und kulturellen Austausch mit wichtigen Multiplikatoren und Einrichtungen aus Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft voranzutreiben und zu etablieren. Dreh- und Angelpunkt des Projekts ist die hochschuleigene Projektagentur: Sie mobilisiert eine umfassende Transfergemeinschaft in, mit und für die Region. Sie soll die geplanten Entwicklungen koordinieren und vorantreiben: Den Aufbau eines generischen „Augsburger Modells“, die Installation der Projektplattform regionales Service-Learning, die Vernetzung von Experten für eine nachhaltige Entwicklung Augsburgs, die Etablierung eines Transferschaufensters „Stadt-Labor“ und ein Projekt zur Aktivierung ehemaliger Studierender für den Transfer „Alumni Wissen“. Diese Teilprojekte richtet die Projektagentur im Rahmen von HSA_transfer ein, vernetzt diese untereinander und schafft somit die Basis für eine nachhaltige strukturelle Verankerung für Transferprojekte der Hochschule mit der Region.

Die Kommunikation und Kooperation zwischen den Hochschulen der angewandten Wissenschaften im Land Sachsen-Anhalt hat sich aufgrund der gemeinsamen Transferanstrengungen stark weiterentwickelt. Auf Basis der Verbundarbeit konnten gemeinsame Promotionszentren aufgebaut werden, was in dieser Form ohne die "Innovative Hochschule" vielleicht nicht möglich gewesen wäre. Zudem unterstützte der gemeinsame Erfahrungsaustausch bei der effizienten Entwicklung von zielgruppengerechten Transferformaten. Die verschiedenen Initiativen konnten schneller auf sich aufmerksam machen und erzielten dadurch eine größere Wirkung.

• Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg

Aus der Praxis

18.09.2023 HSA_Transfer

Das Projekt „Architektur. Im Kreis.“ wird mit dem Bayerischen Klimaschutzpreis 2023 ausgezeichnet

Das Transferprojekt „Architektur. Im Kreis.“ der Technischen Hochschule Augsburg und des Staatlichen Bauamts Augsburg, gefördert im Rahmen des Programms „Innovative Hochschule“ wurde mit dem Klimaschutzpreis 2023 des Bayerischen Umweltministeriums ausgezeichnet.

12.04.2021 Aus der Praxis, HSA_Transfer

HSA_transmitter: Innovativer Raum für Zukunftsgestalterinnen und -gestalter

Die Öffentlichkeit mitzunehmen und zu aktivieren - eine schwierige Aufgabe, für die HSA_transfer eine innovative Lösung fand.