12.04.2021 Aus der Praxis, HSA_Transfer

HSA_transmitter: Innovativer Raum für Zukunftsgestalterinnen und -gestalter

Die Öffentlichkeit mitzunehmen und zu aktivieren - eine schwierige Aufgabe, für die HSA_transfer eine innovative Lösung fand.

Der HSA_transmitter (Quelle: Hochschule Ausgburg)
Der HSA_transmitter (Quelle: Hochschule Ausgburg) | Der HSA_transmitter (Quelle: Hochschule Ausgburg)

Die Herausforderung

Transfer zwischen Hochschulen und Unternehmen passiert vielerorts. Doch wie können die Hochschule auch eine breite Öffentlichkeit dazu animieren, gemeinsam mit der Hochschule Ideen und Lösungen für die Zukunft zu finden?

Die Lösung

Das Vorhaben HSA_transfer schuf einen realen Raum: Den HSA_transmitter, ein Innovationsraum an der Hochschule Augsburg und in der Region, der die Öffentlichkeit dazu einlädt, gemeinsam Zukunft zu gestalten. Der HSA_transmitter befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Haunstetter Straße und direkt angrenzend an den Campus am Brunnenlech. Damit fundgiert der HSA_transmitter als zentrale Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger der Region Augsburg. Die Idee ist, Partizipationsräume zu schaffen, die dazu beitragen, den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen der Gesellschaft und der Hochschule Augsburg zu fördern – um derart gemeinsam Lösungen für die gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft zu finden.

Die Umsetzung

Der permanente HSA_transmitter-Raum auf dem Campus, ein ehemaliges Café, steht allen offen. Der HSA_transmitter verfügt über eine sehr große Fensterfront. Dies ermöglicht Ausstellungen „von außen“. Die Ausstattung des HSA_transmitter ermöglicht den Zukunftsgestalterinnen und -Gestaltern, die im HSA_transmitter mitwirken, analoge und digitale Aktivitäten.

Multifunktionales Mobiliar bietet ein flexibles Setup für eine große Bandbreite an Formaten. Mit dem Videokonferenzsystem können innovative Dialogformate realisiert werden. Das Programm – gestartet wurde mit Ausstellungen und Posterpräsentationen sowie Filmaufnahmen für Transferprojekte – gestalten alle Mitglieder der Hochschule gemeinsam mit Kooperationspartnern aus Augsburg und der Region. Die Bekanntmachung der aktuellen Aktivitäten im HSA_transmitter erfolgt nicht nur über die HSA_transmitter-Website, sondern auch über Online-Portale und Veranstaltungskalender, unter anderem Neue Szene Augsburg, Lifeguide Augsburg, A³-Regio-Augsburg-Wirtschaftskalender und Purpur Magazin.

Darüber hinaus gibt es in der Region an wechselnden Orten Gelegenheiten für die Zivilgesellschaft, an den Transferangeboten des HSA_transmitter teilzunehmen.

Das Fazit

Der HSA_transmitter ermöglicht den Mitgliedern der Hochschule, verstärkt mit der Öffentlichkeit und mit Kooperationspartnern in den Austausch zu treten. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie werden seit dem Sommersemester 2020 im HSA_transmitter innovative Transferaktivitäten in eingeschränkt physischem sowie in digitalem und virtuellem Rahmen angeboten. Ein großer Vorteil des HSA_transmitter ist seine sehr große Fensterfront, durch die die präsentierten Transferprojekte auch unter Corona-Bestimmungen rund um die Uhr „von außen“ besichtigt werden können. Mit dem Engagement Vieler ist im HSA_transmitter ganz viel Innovatives möglich – analog, virtuell und mobil.