18.09.2023 HSA_Transfer

Das Projekt „Architektur. Im Kreis.“ wird mit dem Bayerischen Klimaschutzpreis 2023 ausgezeichnet

Das Transferprojekt „Architektur. Im Kreis.“ der Technischen Hochschule Augsburg und des Staatlichen Bauamts Augsburg, gefördert im Rahmen des Programms „Innovative Hochschule“ wurde mit dem Klimaschutzpreis 2023 des Bayerischen Umweltministeriums ausgezeichnet.

(von links) Umweltminister Thorsten Glauber, Prof. Mikala Holme Samsøe von der Technischen Hochschule Augsburg und Kathrin Fändrich vom Staatlichen Bauamt Augsburg bei der Preisverleihung.
Quelle: Astrid Schmidhuber/LENK

Nach der Entscheidung einer Jury wurden am 18.09.2023 im Rittersaal der Nürnberger Kaiserburg vom bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber insgesamt drei besondere Initiativen zum Schutz des Klimas ausgezeichnet. Hierbei wurde auch das Projekt „Architektur. Im Kreis“ ausgewählt und konnte sich zu den glücklichen Gewinnern zählen.

Ziel des Vorhabens ist es die Nachhaltigkeit und Zirkularität in der Baubranche zu verbessern. Das Projekt wurde von der HSA_transfer – der Agentur für kooperative Hochschulprojekte der Hochschule Augsburg – begleitet. Die HSA_transfer wurde im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ ins Leben gerufen.

Das Transferprojekt „Architektur. Im Kreis.“ bietet Lösungen für die Wiederverwertung von Baumaterialien beim Abbruch von Gebäuden und möchte so zur weiteren Vermeidung von Emissionen, Müll und Kosten beitragen. Dafür wurden beispielsweise die beim Abriss einer städtischen Bibliothek vorhandenen Bauteile von Studierenden identifiziert, katalogisiert, vermessen und anschließend über ein Online-Portal zum Verkauf angeboten. Auf diesem Wege konnten mehr als 80 Prozent des üblicherweise anfallenden Mülls weiterverwendet werden.