Quelle: EvH RWL

Katholische Hochschule NRW & Evangelische Hochschule RWL

s_inn – Transfernetzwerk Soziale Innovation

Ziel des Verbundprojekts „s_inn –Transfernetzwerk Soziale Innovation, Teilprojekt KatHo NRW“ der Katholischen Hochschule NRW (KatHO NRW) und der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (EvH RWL) ist die Umsetzung eines gemeinsamen Transfermodells, das insbesondere durch den wechselseitigen Austausch zwischen Hochschulen und Gesellschaft gekennzeichnet ist. Sie bilden in Kooperation mit lokalen und regionalen Partnern ein Transfernetzwerk um soziale Innovationen herbeizuführen.

Soziale Innovationen sollen die Voraussetzungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sichern und zur Bewältigung von vier großen gesellschaftlichen Herausforderungen beitragen: die Gestaltung einer alternden Gesellschaft, die Inklusion von Menschen mit Behinderung, die Integration von Menschen mit Migrations- bzw. Fluchtgeschichte sowie die Bewältigung der zunehmenden gesellschaftlichen Segregation. Anvisierte gemeinsame Transferstrukturen sind eine Agentur für Transfer und Soziale Innovation für strategische Aufgaben, Innovation-Labs zur Initiierung, Konzeptionierung, Organisierung und Durchführung konkreter Transferaktivitäten sowie diverse Pilottransferprojekte zur exemplarischen Umsetzung, Erprobung und Überprüfung des Transfermodells. Mittel- und langfristig werden hiermit sowohl strategisch als auch strukturell Transferaktivitäten sichergestellt, von denen sowohl das Netzwerk als auch die Gesellschaft profitieren. Es soll gewährleistet werden, dass der Transfer bidirektional – von der Gesellschaft in die Hochschulen und von den Hochschulen in die Gesellschaft – erfolgt. Damit ist gemeint, dass aktuelle Entwicklungen und Problemstellungen aus der Gesellschaft in der Hochschule kontinuierlich identifiziert und in Forschungsvorhaben aufgegriffen werden. Der Ausbau und die Intensivierung von Transferaktivitäten und die Entwicklung neuer Transferformate stellen so sicher, dass Forschungsergebnisse zu einem höheren Nutzwert in der Gesellschaft führen. Mit seinen insgesamt fünf Standorten deckt das Transfernetzwerk s_inn alle Regionen des Landes NRW ab – die KatHO NRW das Rheinland und Westfalen, die EvH RWL das Ruhrgebiet.

• Katholische Fachhochschule Gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung
  • Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

15.04.2021 Aus der Praxis, s_inn

Das (digitale) Transferforum – von der Invention zur Innovation

Wie kann Transfer von Hochschulen in Wirtschaft und Gesellschaft durch regelmäßige Formate vorangebracht werden? Das Vorhaben s_inn hatte eine Idee.