Quelle: HBC/Stefan Sättele

Hochschulen Biberach, Ulm, Neu-Ulm & Universität Ulm

InnoSÜD – Dynamisches Innovationssystem der Region Donau-Iller

Wie kommen Ideen und Expertise aus der Wissenschaft zur breiten Anwendung in der Wirtschaft, in Politik und Zivilgesellschaft? Wie können Erfahrungen und Bedürfnisse aus Unternehmen und der Gesellschaft zeitnah wieder in die Forschung einfließen? Und wie können Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammenarbeiten, um für wichtige Zukunftsfragen gemeinsame Lösungen zu erarbeiten? Diese herausfordernden Fragestellungen stehen im Mittelpunkt des Verbundprojektes InnoSÜD.

Vier Hochschulen haben sich zu einem Verbund zusammengeschlossen, um genau diesen Austausch voranzubringen und zu verstetigen: Die Hochschulen Biberach und Neu-Ulm, die Technische Hochschule Ulm und die Universität Ulm. Gemeinsam haben sie sich zum Ziel gesetzt, ein dynamisches Innovationssystem zu schaffen, das die Region Donau-Iller-Riß mittelfristig unter den 25 wirtschafts- und innovationsstärksten Regionen Europas positioniert.

Thematisch konzentriert sich der Verbund InnoSÜD auf vier für die Region wichtige Themenfelder: Energie, Mobilität, Gesundheit & Biotechnologie sowie Transformationsmanagement. Die Verbundpartner bringen in den verschiedenen Themenfeldern ihre jeweiligen Stärken ein und arbeiten dabei hochschul- und länderübergreifend zusammen. Unterstützt werden sie von Partnern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Für den Wissenstransfer arbeiten die Projektbeteiligten mit verschiedenen Transferformaten: Von personenorientierten Formaten, bei denen der persönliche Diskurs im Vordergrund steht, über die Nutzung von Laboren und Werkstätten als Reallabore und offene Entwicklungslabore bis hin zu rein digitalen Formaten.

Seit Projektstart haben die InnoSÜD-Partner erfolgreich zahlreiche Transferformate umgesetzt und weiterentwickelt, die von Unternehmen, Institutionen und Multiplikatoren in der Region gerne in Anspruch genommen werden. Die gut 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in InnoSÜD laden zum gemeinsamen Forschen in Open Labs und Reallaboren, stellen Software, Tutorials und Forschungsergebnisse digital zur Verfügung und fördern mit Konferenzen, Workshops, Stammtischen, Innovationszirkeln und Ideenwettbewerben den regionalen und überregionalen Wissenstransfer.

Mit der gestiegenen Sichtbarkeit der InnoSÜD-Angebote entstehen neue Formen der Zusammenarbeit in der Region: Forschungskooperationen und -Anträge, gemeinsame Veranstaltungen oder neue regionale Anlaufstellen für Innovations- und Wissenstransfer. Als Mitglied in regionalen Gremien ist InnoSÜD zudem aktiv an der Gestaltung regionaler Entwicklungs- und Innovationsstrategien beteiligt.

An den Hochschulen entstehen neue gemeinsame Projekte im Verbund und über den Verbund hinaus. So haben die Hochschulpartner bereits erfolgreich mehrere Verbundanträge gestellt. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an den vier Hochschulen sind im Verbund zusammengewachsen und die Transferagentur hat sich als zentrale Anlaufstelle etabliert. Für die Umsetzung der Transferformate, die Entwicklung neuer Angebote zum Wissenstransfer in die Fachwelt und die Kommunikation von Forschungsthemen in die breite Öffentlichkeit liefert der interdisziplinäre, hochschulübergreifende Austausch neue Impulse.

Hochschulen

• Hochschule Biberach
  • Hochschule Ulm
  • Hochschule für Angewandte Wissenschaften – Fachhochschule Neu-Ulm
  • Universität Ulm

Direkter Partner

• TriCAT GmbH

Aus der Praxis

12.04.2021 Aus der Praxis, InnoSUED

Vermittlung von Finanzwissen – Digitale Darstellungsformen im Praxistest

Finanzwissen ist auch schon für Jugendliche wichtig. Doch wie kann es geeignet vermittelt werden? Damit setzte sich InnoSÜD auseinander.