Das Team der IHJO! (Quelle: Markus Hibbeler)

Universität Oldenburg & Jade Hochschule

IHJO! - Innovative Hochschule Jade-Oldenburg! Dynamische Transferpartnerschaften zwischen Weser-Ems und Küste

Den wechselseitigen Austausch mit Wirtschaft, Gesellschaft, Behörden und Kultureinrichtungen intensivieren und so die Innovationskraft der Region steigern: Danach strebt das Projekt „Innovative Hochschule Jade-Oldenburg!“. Es gliedert sich in sieben inhaltliche Teilprojekte:

Schülerinnen und Schüler für Wissenschaft begeistern – das ist das Ziel des Teilprojekts SchülerWissen. Es fördert den Austausch zwischen Hochschulen, Schulen und außerschulischen Lernorten. Vielfältige Formate bieten einen Einblick in die wissenschaftlichen Themen der Hochschulen, zum Beispiel Unterrichtsbesuche, mehrtägige Akademien und Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer.

Das Teilprojekt KarriereWege bietet Studierenden und Promovierenden eine ganzheitliche und praxisnahe Vorbereitung auf die Anforderungen des regionalen Arbeitsmarktes. Es vernetzt sie frühzeitig und interdisziplinär mit Arbeitgebern aus der Region.

Wissenschaftlerinnen und Studierende, Gründerinnen und Unternehmen sowie Bürger, die innovative Ideen weiterentwickeln und in die Tat umsetzen möchten, finden mit der Innovation(s)Werkstatt die passende Anlaufstelle: Im Co-Working Space, einem großen Seminarraum und der angrenzenden Metallwerkstatt lassen sich Produkte, Services und Geschäftsmodelle entwickeln sowie Prototypen herstellen.

Ziel des Innovation(s)Managements ist es, die Hochschulen stärker mit der Region in Verbindung zu bringen, Ideen- und Innovationspotenziale aufzudecken und deren Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen. Es dient als einer der Ansprechpartner für externe Anfragen bei Interesse an Kooperationen mit der Universität Oldenburg und der Jade Hochschule. Darüber hinaus vermittelt es Ideen- und Innovationspotentiale an externe Partner und Intermediäre.

Das Innovation(s)Labor digital betreibt und fördert den Wissens- und Ideentransfer zu Themen der Digitalisierung aus der Hochschule in die Region. Partner aus der Wirtschaft, Verwaltung und Kultur finden hier eine wertvolle Plattform zum Austausch über digitale Technologien sowie vielfältige Angebote, um die Digitalisierung in der Region voranzutreiben.

Das Innovation(s)Mobil ist in der Region unterwegs, um neuen Zielgruppen den Zugang zu Forschung und Innovation zu erleichtern sowie neue Perspektiven aufzuzeigen. Der Truck versteht sich als mobiler Innovations-Botschafter und bietet mit einem flexiblen Showroom ein aktives Dialogforum für Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.

Der themenübergreifende ScienceBlog ForschungsNotizen macht Forschungsaktivitäten und -ergebnisse aus den Verbundhochschulen leichter zugänglich und fördert den Dialog zwischen Gesellschaft und Wissenschaft. Das BürgerLabor ist als Citizen Science Plattform eine Schnittstelle zwischen Forschung und Gesellschaft: Wissenschaftlich relevante Fragestellungen werden veröffentlicht und die durch interessierte Bürger_innen gesammelten Daten den Verbundpartnern zur Verfügung gestellt.

Die Innovative Hochschule Jade-Oldenburg! (IHJO), ein Team aus 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiten, hat in den letzten drei Jahren neue Formate des Wissenschaftstransfers erprobt. Dabei konnte sie unterschiedliche Zielgruppen wie Unternehmen der Region, Lehrkräfte und interessierte Bürgerinnen und Bürger erreichen. Exemplarisch hierfür stehen beispielsweise ein Bürgerlabor als Citizen Science-Plattform, ein Wissenschaftsblog sowie ein Innovation(s)Campus mit einer Metallwerkstatt.

Eine Vielzahl von Angeboten zielten auf eine Durchdringung der Region, auch jenseits der Hochschulstandorte: So war das Innovation(s)Mobil, ein Science Truck mit mobilen Ausstellungen, unter anderem in der Wesermarsch unterwegs. Das Teilprojekt SchülerWissen veranstaltete eine digitale Schülerakademie auf Spiekeroog. Das Teilprojekt KarriereWege organisierte in Nordenham einen Workshop, um Arbeitgeber der Region mit Hochschulabsolventinnen und -absolventen zusammenzubringen.

Digitalisierung ist der IHJO ein großes Anliegen: So ermöglicht sie mit dem Innovation(s)Labor am Innovation(s)campus Unternehmen, digitale Prototypen umzusetzen. Im Jahr 2020 fanden 80 von 120 geplanten Veranstaltungen online statt. Unter anderem organisierte das Teilprojekt Innovation(s)Werkstatt ein Social Innovation Camp, in dem Hochschulangehörige und Unternehmensvertreter gemeinsam soziale Innovationen entwickelten. Auch Mentoring zum Berufseinstieg für Studierende und Promovierende fand digital statt und soll in Zukunft ausgebaut werden. Darüber hinaus möchte die IHJO die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Teilprojekten intensivieren.

Hochschulen

• Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth

Direkter Partner

• OFFIS e.V.

Aus der Praxis

14.07.2021 IHJO

Das IHJO Impfmobil: Ergänzung für Impfkampagnen im Nordwesten

Die Innovative Hochschule Jade-Oldenburg! hat ihr Innovation(s)Mobil kurzfristig zu einem ImpfMobil umgerüstet und stellt dieses ab sofort kostenfrei für die Durchführung von dezentralen Impfkampagnen zur Verfügung.

21.10.2020 IHJO

Wissenschaft.Gesellschaft.Dialog – Digitales Barcamp der Hochschule Jade-Oldenburg

Zum ersten Mal veranstaltete die Innovative Hochschule Jade-Oldenburg (IHJO) in diesem Jahr ein digitales Barcamp. 85 Teilnehmende beschäftigen sich mit der Frage: Wie gelingt der Transfer von Wissen und Technologien zwischen Wissenschaft und Gesellschaft?