Quelle: Hochschule Neubrandenburg

Hochschule Neubrandenburg

HiRegion – Hochschule in der Region. Gemeinsam den Wandel gestalten mit Kooperationen, Netzwerken und Digitalisierung

Ziel des Projekts „HiRegion – Hochschule in der Region. Gemeinsam den Wandel gestalten mit Kooperationen, Netzwerken und Digitalisierung“ der Hochschule Neubrandenburg ist es, einen aktiven Beitrag zum nachhaltigen Strukturwandel in einer digitalisierten Wissensgesellschaft zu leisten. Das Projekt setzt die Transferstrategie der Hochschule mit Formaten um, die auf einen reflexiven, wechselseitigen Lernprozess ausgerichtet sind: Reallabore, Lernnetzwerke und Dialogreihen zwischen Hochschule und Gesellschaft.

Inhaltlich richtet sich das Projekt auf vier Themenfelder, die in der Region relevant sind und durch Wissen an der Hochschule abgedeckt werden: Daseinsvorsorge, Wertschöpfung, Landschaft und Siedlung sowie Bildung und Sozialkapital. In 13 Teilprojekten werden mit über 80 Partnern aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft Methoden für einen wechselseitigen Wissensaustausch und Lernprozess ausprobiert und gemeinsam weiterentwickelt. So organisiert z. B. eine Transferstelle Lernnetzwerke zur integrierten Planung von regionaler Daseinsvorsorge und zur Pflegesozialplanung. Zusammen mit elf Gemeinden wird gemeinsam mit dem Träger des öffentlichen Nahverkehrs im Rahmen eines Reallabors an einer bürgergetragenen, IT-gestützten Mobilität geforscht, die auch Möglichkeiten des autonomen Fahrens berücksichtigt. In einer Teilregion wird der regionstypische Landschaftswandel gemeinsam mit den Bürgern aufgearbeitet und bewusst gemacht, um Landschaftsbewusstsein, Identität, Engagement und Handlungsräume zu stärken. An Orten der Begleitung und Begegnung kommen Studierende mit Flüchtlingen in einem unverbindlichen, informellen Rahmen zusammen, stärken sie mental und beraten in Bildungsfragen.

Gemeinsam ist allen Teilprojekten, dass sie die Chancen der Digitalisierung sowie den Mehrwert von Zusammenarbeit in Netzwerken als grundsätzlichen Lösungsansatz nutzen wollen. Ein Regionalbüro an der Hochschule dient dabei als zentrale Anlaufstelle für regionale Partner. Es ist Teil des zentralen Transfer- und Netzwerkmanagements. Im Rahmen des Projekts werden jährliche Regionalkonferenzen, Kamingespräche, Austausch- und Lern-Werkstätten sowie thematische Veranstaltungen zur weiteren Stärkung der strategischen Rolle der Hochschule in der Region durchgeführt.

• Hochschule Neubrandenburg – University of Applied Sciences

Direkter Partner

• Forschungs-GmbH Wismar

Aus der Praxis

15.04.2021 Aus der Praxis, HiRegion

Reallabor „Landschaft“ – Wandel, der zum Nachdenken anregt

Landschaften verändern - oft so schleichend, dass es unbemerkt bleibt. Wie kann eine Geschichte des Landschaftswandels geschrieben werden?