Quelle: Hochschule Coburg

Hochschule Coburg

CREAPOLIS-COBURG – Eine neue Innovations- und Transferplattform für die Transfer-Modell-Region Coburg erhöht Vernetzungsgrad und Sichtbarkeit der Hochschule

Ziel des Projekts CREAPOLIS der Hochschule Coburg ist eine neue Innovations- und Transferplattform für die Transfer-Modell-Region Coburg. Mit dieser Plattform soll die regionale Arbeit Einzelner zu einer breiten Basis für den Erfolg aller ausgebaut werden und die interne und externe Vernetzung gefördert werden.

Mit CREAPOLIS werden kreative Räume geschaffen, die Hochschulangehörige, regionale Partner und die Bevölkerung zusammenbringen. CREAPOLIS fußt auf den beiden Säulen COmmunity und COtransfercenter. Die Säule COmmunity verknüpft durch eine Vielzahl von Aktivitäten die Akteure der Hochschule untereinander, aber auch mit Bürgern und Firmenakteuren aus der Region. Herzstück wird das innerstädtisch gelegene CREAPOLIS mit „Makerspace“, „Workingspace“ und einer Reihe von themenbezogenen Vernetzungsveranstaltungen. Unterstützt wird CREAPOLIS durch eine digitale Plattform, auf der Vernetzung und Projektanbahnung von überall betrieben werden kann. Das COtransfercenter fördert und entlastet forschende Professoren durch fachspezifische Projektmanager für die sechs Fakultäten bei der regionalen Vernetzung und der Akquise von Partnern und Projekten – ein zentraler Faktor für die nachhaltige Verstetigung des Projekts.

• Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg

Aus der Praxis

15.04.2021 Aus der Praxis, CO-CREAPOLIS

CREAPOLIS Maker Meetup – Von Makern für Maker

„Connect, create, innovate“ lautet das Motto von CREAPOLIS, der Vernetzungs- und Innovationsplattform der Hochschule Coburg. Gerade das „connecten“ stellt sich als große Herausforderung während der Coronapandemie mit ihren Kontaktbeschränkungen dar. Was also tun?