05.12.2023 Workshops

Strategieworkshop „Fachkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit“

Am 21. und 22. November trafen sich die FachexpertInnen aus den Projektteams der Innovativen Hochschulen an der Hochschule Coburg zum Strategieworkshop „Fachkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit“.

In einem Raum mit hoher Decke sind schemenhaft Menschen zu erkennen, die bei einer Veranstaltung im Publikum sitzen
Strategieworkshop „Fachkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit“ in den Räumen des IHS-Projekts CREAPOLISplusDESIGN der Hochschule Coburg. | Quelle: Hochschule Coburg / Cindy Dötschel

Ende November fand der Strategieworkshop in Präsenz für die derzeit 55 Innovativen Hochschulen statt, der sich inhaltlich mit den Themen Wissenschaftskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit befasste. In den Räumlichkeiten des Gastgebers CREAPOLISplusDESIGN an der Hochschule Coburg trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der geförderten Projekte, um sich untereinander dazu auszutauschen und zu vernetzen.

Am ersten Tag der Veranstaltung standen die jeweiligen Projektarbeiten und das Verständnis der Marke „Innovative Hochschule“ im Fokus. Nach einer Begrüßung durch den Präsidenten der Hochschule Coburg, Prof. Dr. Stefan Gast, wurden die Teilnehmenden auch von Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, mit einer Videobotschaft willkommen geheißen. In themenspezifischen World Cafés gab es rege Diskussionen über das Zusammenspiel der Projekte mit der Hochschulkommunikation, die Markenbildung des eigenen Projekts und die Herausbildung der Marke „Innovative Hochschule“. Abgerundet wurde der Tag mit zwei Erfahrungsberichten aus der ersten Förderrunde zu den Themen Markenbildung und Wissenschaftskommunikation.

Am zweiten Tag wurde es dann sehr praktisch. Neben einem Impulsvortrag über die Öffentlichkeitsarbeit im Wandel von Andreas Renner, Referatsleiter der Marketingabteilung der Hochschule Coburg, gab es drei Hands-on-Workshops, um praxisnah Kernbotschaften und deren Verbreitungswege für die IHS zu erarbeiten. Hier wurden die Themen Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Videocontent bearbeitet.

Die Teilnehmenden konnten viele Inspirationen für die eigene Kommunikationsstrategie mit nach Hause nehmen. Die kommenden Workshops werden andere inhaltliche Schwerpunkte setzen.