Quelle: TransINNO_LSA

Hochschulen Harz, Magdeburg-Stendal und Merseburg

TransInno_LSA – Strukturelle Evaluation und Modernisierung der verbundweiten Transfer- und Third-Mission-Aktivitäten

Das Ziel des Verbundprojekts „TransInno_LSA – Strukturelle Evaluation und Modernisierung der verbundweiten Transfer- und Third-Mission-Aktivitäten“ der Hochschulen Harz, Magdeburg-Stendal und Merseburg besteht darin, den bereits gelebten Transfer der beteiligten Hochschulen auf eine zukunftsfähige Basis zu stellen und durch geeignete Maßnahmen eine stärkere Verschränkung zwischen den Hochschulen sowie Wirtschaft und Gesellschaft zu erreichen.

Zu diesem Zweck wurde ein dreigliedriger Ansatz konzipiert: Im ersten Handlungsfeld „TransOrg“ sollen verschiedene Teilvorhaben zu einer Modernisierung der hochschulinternen Transferstrukturen beitragen. Zielsetzung ist dabei, mehr und qualitativ besseren Transfer betreiben zu können. Das zweite Handlungsfeld „TransKom“ ist hingegen nach außen gerichtet. Entwickelt werden sollen unterschiedliche Wege der Verbreitung von Hochschulangeboten und die gezielte Ansprache spezifischer Zielgruppen. Abgerundet wird das Gesamtvorhaben durch das Handlungsfeld „TransEval“. Transferaktivitäten können nur dann nachhaltig gestaltet und gesteuert werden, wenn sie auch messbar sind. Daher sollen unterschiedliche Methoden zur Erfassung und Analyse entwickelt und erprobt werden. Die Hochschulen Harz, Magdeburg-Stendal und Merseburg haben zur Umsetzung eine Reihe von Teilvorhaben konzipiert, die den einzelnen Handlungsfeldern zugeordnet sind.

Das Verbundprojekt TransInno_LSA hat sich im Rahmen der Evaluation von Transferaktivitäten auf ein gemeinsames Verständnis von Third Mission geeinigt. Durch gegenseitiges Lernen, gemeinsames Experimentieren und Anstoßen von Transformationsprozessen stellt das Vorhaben den (Wissens-)Transfer auf eine zukunftsfähige Basis.  14 Teilprojekte decken dabei die Kompetenzbereiche Digitalisierung, Bildung, Gesundheit, Fachkräfte und Transfermanagement ab.

So unterstützt TransInno_LSA  kleine und mittelständische Unternehmen im Bereich Digitalisierung und verbessern Produktionsprozesse unter den Ansprüchen der Wirtschaft 4.0. Das Vorhaben betrachtet Digitalisierung aus der Perspektive der Gesellschaft, interagiert mit verschiedenen Technologien und implementiert geeignete Softwarelösungen. Mit dem Forschungstransfermobil werden Forschungsergebnisse auch außerhalb der Hochschulen sichtbar.

Zudem berät TransInno_LSA Seniorinnen und Senioren im Umgang mit technischen Alltagshelfern und erleichtert den Einstieg in die digitale Gesellschaft. Das Vorhaben entwickelt Bildungsplattformen und Angebote im frühkindlichen Bereich. Wir möchten die Gesellschaft solidarischer gestalten und klären zum Thema Diskriminierung auf. Wir bilden Gesundheitskompetenzlotsen aus, welche den Bürgerinnen und Bürgern durch den Gesundheitsdschungel helfen. Wir fördern den fachlichen Austausch von Hochschulmitarbeitenden mit wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Praxispartnern. Die Entwicklung in den Teilprojekten wird zudem öffentlichkeitswirksam durch Workshops, Podcasts, die Veranstaltungsreihe SCIENCE TALK, einen Blog und unserem Twitteraccount @transinnolsa begleitet.

• Hochschule Harz
  • Hochschule Magdeburg-Stendal
  • Hochschule Merseburg

Aus der Praxis

15.04.2021 Aus der Praxis, TransInno_LSA

Das INNOmobil eröffnet mit rollendem Transfer neue Wege

Nicht immer lassen sich an Transfer Interessierte zu den Hochschulen locken. Warum, dachte sich das Vorhaben TransInno_LSA, die Sache nicht mal andersrum angehen - und entwickelte das INNOmobil.