Quelle: TH Wildau
Quelle: Innovation Hub 13,Foto: Alexander Rentsch

Technische Hochschule Wildau & Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

Innovation Hub 13 – Fast track to transfer

Im Verbundprojekt „Innovation Hub 13 – fast track to transfer“ errichten die Technische Hochschule (TH) Wildau und die Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung, dem Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie und dem Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung einen „Innovation Hub“.

Der „Innovation Hub 13“ soll zum Hervorbringen von Innovationen die regionalen Akteure, Infrastrukturen und Kompetenzen in für die Region relevanten Anwendungsfeldern zusammenbringen. Er enthält verschiedene Elemente, mit denen Innovationsprozesse angestoßen und entwickelt werden sollen, z. B. Transferscouts, die für Transferaktivitäten sensibilisieren, Forschungsergebnisse identifizieren und deren Verwertungspotenzial bewerten. Die Transferscouts nehmen eine Schlüsselrolle ein, weil sie zwischen den Akteuren des regionalen Innovationssystems „übersetzen“, zwischen Wissenschaft und Verwertung vermitteln, Trends und Märkte beobachten und interaktiv mit Institutionen und Hub-Akteuren agieren. Ein weiteres Element sind die „Innovation Labs“, in denen Wissen, Technologien, Infrastrukturen und Methoden gebündelt werden.

Mit dem Innovation Hub 13 wurde eine starke Marke für innovativen Wissens- und Technologietransfer in Südbrandenburg | Lausitz etabliert. Besonderes Highlight sind die Transferscouts, die in der Region eine Schlüsselrolle als Übersetzerinnen und Ko-Konstrukteure von neuem Wissen einnehmen, weil sie für Transferaktivitäten sensibilisieren, Forschungsergebnisse identifizieren, deren Verwertungspotenziale heben und Umsetzungsprojekte begleiten. Mit dem von den Transferscouts entwickelten Netzwerkformat InnoMix ist es gelungen, den Austausch auf Augenhöhe zwischen Akteurinnen und Akteuren des Innovationssystems zu verbessern. Dafür war es vorteilhaft, die themenspezifischen Transferscouts als Tandems an den Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen zu verteilen. Das Team des Innovation Hub 13 hat einmalige Transferinstrumente getestet, erprobt und evaluiert, darunter zwei Showrooms, drei InnoRadare mit 80 Transfersteckbriefen, zwei Citizen Science Projekte, drei InnoSalons und 13 InnoMix Formate.

Hochschulen

• Technische Hochschule Wildau
  • Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

Direkte Partner

• Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie (IMW)
  • Fraunhofer-Institut für angewandte Polymerforschung, Forschungsbereich Polymermaterialien und Composite (IAP-PYCO)
  • Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS) e.V.

Aus der Praxis

15.04.2021 Aus der Praxis, Innovation Hub 13

Transferscouts an der BTU Cottbus - Senftenberg

Mögliche Ideen und Innovationen für den Transfer identifizieren und passende Partner finden - das ist eine Herausforderung, für die das Vorhaben InnoHub13 das Studium zum Transferscout entwickelt hat.