Quelle: Hochschule Anhalt

Hochschule Anhalt

Ziel des Verbundprojekts „FORZA – Forschungs- und Technologietransfer für das Leben im Digitalen Zeitalter“ der Hochschule Anhalt und sieben weiterer Partner ist es, in den kommenden fünf Jahren die wissenschaftliche Kompetenz in den Bereichen Life Sciences, Elektrotechnik, Maschinenbau, (Geo-/Bio-)Informatik, Architektur und Design weiterzuentwickeln und die Vision der Hochschule Anhalt als „Transfer-Hochschule 2022“ zu verwirklichen.

Interdisziplinäre Forschungs- und Entwicklungsarbeiten werden in enger Zusammenarbeit vor allem mit den regionalen Partnern geplant und durchgeführt, um den Transfer von Forschungsergebnissen und entwickelten Technologien schon in der Projektanbahnung vorzubereiten. Am Beispiel der Einführung und Anwendung der Digitalisierung (Big Data Management und Cloud Technologien, Internet-of-Things) in den Life Sciences, also den Agrar- und Lebensmittelwissenschaften, sowie Biotechnologie, sollen der wirtschaftliche und der gesellschaftliche Nutzen der Ergebnisse der Forschungstätigkeit durch nachhaltige Maßnahmen planbar und messbar demonstriert werden. Dabei setzt die Hochschule Anhalt auf den erhöhten Bedarf der mittelständischen Wirtschaft im ländlichen Raum, indem sie die Lücke zwischen Forschung und Technologie an der Hochschule und den möglichen Anwendern in der regionalen (Land-)Wirtschaft zu schließen versucht. Als ersten Schritt wird die Hochschule das „Innovationsbündnis Anhalt e.V.“ gründen. Es dient als Basis für die Mitwirkung aller regionalen Akteure, die an einer engen Zusammenarbeit mit den Forschern und Entwicklern der Hochschule interessiert sind.

Hochschule

• Hochschule Anhalt - Hochschule für angewandte Wissenschaf

Direkte Partner

• Fraunhofer Projektgruppe „Molekulare Wirkstoffbiochemie und Therapieentwicklung“ des IZI in Halle IZI-MWT
  • axxeo GmbH

Aus der Praxis

12.04.2021 Aus der Praxis, FORZA

Das Transfer-Management-Team

Oft besteht die Gefahr, dass gute Ideen für den Transfer liegen bleiben. Dagegen hat FORZA eine Lösung gefunden.