22.09.2021 Innovation Hub 13, Innovative Hochschule

InnoX Science Festival

Innovation Hub 13

22.09.2021 15:00 Uhr - 25.09.2021 13:00 Uhr

Unter dem Motto „Regionen stärken, Wissenschaft erleben und Transfer gestalten“ laden die Technische Hochschule Wildau und die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg vom 22. bis 25. September 2021 zum digitalen InnoX Science Festival ein. An vier Festivaltagen versammeln sich 30 ausgewählte Beiträge zu den Themenbereichen Wissenschaftskommunikation, Open Science, Innovation und Technologietransfer.

Den Auftakt zum Festival gibt ein von Ilka Bickmann (science2public) moderiertes Fachsymposium, das sich den Fragen widmet, was Wissens- und Technologietransfer alles sein kann und welche Bedeutung dem Transfer in seinen unterschiedlichen Ausgestaltungen zukommt. Es diskutieren Dr. Susanne Hecker (Naturkundemuseum Berlin), Prof. Dr. Dr. Martina Schäfer (Zentrum Technik und Gesellschaft), Johanna Barnbeck (Spread the Nerd), Dr. Philipp Niemann (Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation, NaWik) und Dr. Wilhelm Bauhus (Arbeitsstelle Forschungstransfer der WWU Münster). Ebenfalls mit Vorträgen zu Gast beim #InnoX2021 sind u.a. Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg von der Universität Potsdam, Philipp Schrögel vom Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien in Heidelberg, Liliann Fischer von Wissenschaft im Dialog, Berlin, und Jens Bemme von Saxorum, Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden.

„Wir freuen uns über die Vielfalt des Programms, das Engagement und die Ideen der Teilnehmenden“, sagt Festivalkoordinatorin Katherin Wagenknecht. „Wissenswerte, unterhaltsame und innovative Beiträge sowie interessante Speakerinnen und Speaker werden beim InnoX Science Festival zu Gast sein.“

Workshops und Symposium

Neben den Vorträgen geben ausgewählte Workshops interessierten Teilnehmer:innen die Möglichkeit, tiefer in verschiedene Themenbereiche des Wissenstransfers und der Wissenschaftskommunikation einzutauchen. So lädt der Trainingsworkshop „Citizen Science! Aber wie?“ von „Bürger schaffen Wissen“ Mitarbeitende von Universitäten und Hochschulen sowie potentielle Citizen-Science-Projektinitiatorinnen und -initatoren dazu ein, sich auszutauschen, Projektideen zu reflektieren sowie Theorie und Praxis rund um Citizen Science kennenzulernen. Weitere Festival-Workshops richten den Fokus auf Wissenstransfer im Bildungsbereich, analoge und digitale Wissenschaftskommunikation und Innovationsförderung. Den Abschluss des InnoX Science Festival bildet das Regionalsymposium „Was kann Brandenburg?“ als Plattform für eine Diskussion um Innovation, Transfer, Wirtschaft und Wissenschaft im regional brandenburgischen Kontext.

Auf der Festivalwebsite ist ab sofort das gesamte Programm abrufbar und eine Teilnahme-Anmeldung möglich. Auch Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden Sie dort. Das InnoX Science Festival findet aufgrund der Corona-Pandemie digital statt. Über eventuelle Änderungen im Ablauf unterrichten wir Sie gerne.

InnoX Science Festival

„Regionen stärken, Wissenschaft erleben und Transfer gestalten“

22. bis 25. September 2021

www.innohub13.de/innox2021