06.12.2023 menschINbewegung_II

Zukunftsforum an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Am 9. November 2023 fand in Ingolstadt das Zukunftsforum "wissen.schafft.wir." statt. Zu der Veranstaltung hatten die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt und die Technische Hochschule Ingolstadt eingeladen; kombiniert war das Zukunftsforum mit einem halbtägigen Netzwerktreffen der IHS-Projekte in der Region Süd-Ost.

Im Vordergrund sieht man Publikum von hinten, im Hintergrund referiert eine Frau vor zwei Postern.
Dr. Ulrike Brok, Koordinatorin des Bereichs Weiterbildung und Projekte bei „menschINbewegungII“, moderiert beim Zukunftsforum „wissen.schafft.wir. 2023“ an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. | Quelle: Zimmermann / KU

Das Forum bot die Möglichkeit, neue Formate des Wissenstransfers und der Wissenschaftskommunikation kennenzulernen und Kooperationen mit Partnern aus Wirtschaft oder Schulen für zukünftige Forschungs- oder Lehrprojekte anzubahnen.

Transfer hat an der KU Eichstätt-Ingolstadt und der TH Ingolstadt einen hohen Stellenwert: Die bei-den Hochschulen betreiben gemeinsam das IHS-Projekt menschINbewegungII und widmen sich darin vor allem den Herausforderungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Eines der Projektzie-le sind neue Formen der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Gesellschaft, wie sie auch Gegen-stand des Zukunftsforums 2023 waren: Dort wurden verschiedene Ideen und Projekte vorgestellt, von partizipativen Formen der Wissenschaftskommunikation über Lernspiele für Schulen bis hin zu Tools, die das Thema Nachhaltigkeit erlebbar machen.

Im Vorfeld des Zukunftsforums gab es zudem eine Netzwerkveranstaltung für die Innovativen Hoch-schulen aus dem Südosten Deutschlands. Das Treffen diente dem Austausch der IHS-Projekte un-tereinander sowie mit dem neuen Projektträger VDI Technologiezentrum GmbH und dem Bundes-ministerium für Bildung und Forschung (BMBF).