19.01.2024 menschINbewegung_II

Staatssekretärin Prof. Dr. Sabine Döring besucht die TH Ingolstadt

Am 16. Januar 2024 hat Prof. Dr. Sabine Döring, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), die Technische Hochschule Ingolstadt besucht. Die Hochschule hatte Prof. Döring eingeladen, sich einen Einblick in die Forschungsvorhaben und insbesondere in die großen Forschungsnetzwerke zu verschaffen, die die THI etabliert hat.

Alternativ Text: Links im Bild steht ein kleines Auto. Rechts daneben betrachtet eine Gruppe von Menschen das Auto. Im Hintergrund steht ein großer Bildschirm.
Staatssekretärin Professor Sabine Döring (3.v.l.) mit THI-Präsident Professor Walter Schober (4.v.l.) in der CARISS-MA-Halle. | Quelle: Technische Hochschule Ingolstadt (THI) / Severin Mantel-Lehrer

Die TH Ingolstadt ist eine Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) mit Forschungsschwerpunkten unter anderem in den Bereichen Mobilität und Künstliche Intelligenz. Auf Einladung von THI-Präsident Prof. Dr. Werner Schober besuchte die Staatssekretärin im BMBF, Prof. Dr. Sabine Döring, Mitte Januar die Hochschule, um sich ein Bild von den Forschungstätigkeiten zu machen und um über HAW-relevante Zukunftsthemen wie die Nachwuchsgewinnung, die Bedeutung von Transfer und Innovation als „Dritte Mission“ der Hochschulen und die Promotionsmöglichkeiten an HAW zu sprechen.

Die THI konnte in den vergangenen Jahren mehrere bedeutende Forschungs- und Transfernetzwerke aufbauen, darunter auch „menschINbewegung“ im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“, das sie gemeinsam mit ihrer Partnerin, der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, betreibt. Als eines von nur sechs Vorhaben nimmt „menschINbewegung“ in beiden Förderrunden am Programm teil. Das Projekt widmet sich den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit und erprobt dabei neue Formen der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Gesellschaft, etwa in einem Wissenschaftsforum für die Region, das als Begegnungs- und Lernraum dient.

Bei dem Besuch ging es zudem um weitere Leuchtturmprojekte der THI: Zum Thema Mobilität hat die Hochschule unter anderem das Netzwerk SAFIR aufgebaut, das als eine von zehn FH-Impuls-Partnerschaften im Rahmen des Programms „Forschung an Fachhochschulen“ gefördert wird und sich mit Fahrzeug- und Verkehrssicherheit sowie mit autonomen Fahrfunktionen und Elektromobilität befasst. Eng verbunden mit SAFIR ist das Forschungs- und Testzentrum CARISSMA (Center of Automotive Research on Integrated Safety Systems and Measurement Area), das Staatssekretärin Döring bei ihrem Besuch besichtigte. Und auch im BMBF-Programm „FH-Personal“ war die THI erfolgreich.

Das BMBF hat in den vergangenen Jahren die Förderung für HAW stetig ausgebaut und trägt damit den Entwicklungen in der Forschungslandschaft Rechnung. Gerade forschungsstarke Hochschulen zeigen, wie leistungsstark und wertvoll die HAW für das Innovations-Ökosystem Deutschlands sind – nicht nur in der Forschung, sondern auch beim Wissenstransfer aus der Hochschule in Wirtschaft und Gesellschaft.