Erfolgreiche Premiere der ersten Creative Bureaucracy Townhall Saxony Datum: , Thema: 4transfer
Bei der „Creative Bureaucracy Townhall Saxony“ des IHS-Projekts 4transfer in Dresden sprang der Funke über. In Vorträgen, Workshops und Panels diskutierten über 200 Teilnehmende über innovative Lösungen für das Gemeinwesen und prämierten ein Verwaltungsprojekt mit dem Publikumspreis.
Die erste Creative Bureaucracy Townhall Saxony fand im März 2026 im Dresdner Kraftwerk Mitte statt. Ziel der Veranstaltung war es, den Spirit des Berliner Creative Bureaucracy Festivals nach Sachsen zu bringen. Kreative Bürokratie meint hierbei vor allem den Wandel der inneren Haltung von einer „Nein, weil”-Kultur zu einer „Ja, wenn”-Kultur in der öffentlichen Verwaltung, einen Ansatz den der Städteforscher Charles Landry, Mitgründer des Berliner Creative Bureaucracy Festivals, mit seiner Keynote betonte.
Die Veranstaltung eröffnete der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer mit einer Videobotschaft, gefolgt von einem Grußwort der sächsischen Justizministerin Prof. Constanze Geiert. Neben Pitches und der Preisverleihung gab es zahlreiche Impulsvorträge, Workshops, Panels und interaktive Formate. Sie beleuchteten wesentliche Aspekte der Verwaltungstransformation. Diese reichten von Fragen zu einer neuen Fehlerkultur bis hin zu Service-Innovation und KI-Use-Case-Entwicklung. Bei der Preisverleihung setzte sich das Projekt „Johanngeorgenstadt'54" gegen die Konkurrenz durch und überzeugte die Jury. Das Publikum kürte „H34 Café Ellefeld" zum Gewinner des Publikumspreises.