Navigation und Service

Finissage: Ausstellung für Zukunftsorte in Kassel und Nordhessen Datum: , Thema: SGDplusUniKassel

Das IHS-Projekt SDGplusUniKassel nahm den Abschluss des zweiten Themenjahr „Transformationen in Stadt und Land“ der Experimentale für Begegnung, Beteiligung und Kollaboration im Oktober 2025 zum Anlass, die Ergebnisse des Jahres in einer Ausstellung im SDG+ Lab in Kassel vorzustellen.

Mehrere Personen sitzen auf Holzkästen vor einer Ausstellungswand und sprechen in ein Mikrophon.
Finissage Zukunftsorte - Podiumsrunde mit Studierende und Lehrenden. Quelle: Sascha Mannel

Die Auftaktausstellung des Themenjahrs von Oktober 2024 bis Januar 2025 hatte zentrale Herausforderungen, wie wachsende Ungleichheit zwischen Stadt und Land, Flächenkonkurrenz oder infrastrukturelle Lücken, aber auch mögliche Lösungen, wie neue Formen des Miteinanders und lokale Pionierprojekte, aufgezeigt. Bis Oktober 2025 entwickelten Forschende und Studierende gemeinsam mit Partnerinnen und Partner aus der Stadtverwaltung sowie Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kassel und dem Umland neue Nutzungskonzepte für bisher eher unattraktive Flächen in der Stadt und der Region. Diese Orte wurden baulich verändert, um neue Nutzungsmöglichkeiten direkt zu erproben.

Die Abschlussausstellung zum Themenjahr von Juli bis Oktober 2025, die Podiumsrunde und die Gespräche vor Ort gaben einen guten Überblick über die vielfältigen Aktivitäten, die in dem zweiten Themenjahr in Kassel und der Umgebung stattfanden:

Beispielsweise wurde eine Brachfläche im Kasseler Stadtteil Forstfeld zu einem offenen Treffpunkt umgestaltet. So wurden ein Pavillon errichtet, hitzeresiliente Grünflächen angelegt und ein offener Diskurs initiiert. In der Podiumsrunde berichteten Studierende und Projektmitarbeitende von ihrer Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Akteuren und der aktiven Gestaltung des Platzes.

Eine andere Möglichkeit der Teilhabe an dem Themenjahr war die Schreibwerkstatt „Mein Ort – schreib’Zukunft“, bei der die Teilnehmenden über ihre Beziehung zu ihrer Umgebung und eine mögliche Zukunft schrieben. Denn die Organisatorinnen und Organisatoren sind überzeugt: „Zukunft entsteht zuerst in unserer Vorstellung“.

In vier aufeinander folgenden Themen­jah­ren werden seit Herbst 2023 Lö­sungsideen und Mo­dellvorha­ben für Kassel und die Region er­ar­beitet. Je­des The­men­jahr fasst ver­schie­dene As­pekte der 17 Nachhaltigkeitsziele zusam­men und be­zieht sie auf die Region Nord­hes­sen. Die Aktivitäten im Projekt zur Begegnung, Beteiligung und Kollaboration sollen dazu beitragen bei Menschen und Institutionen ein Bewusstsein für eine umfassende soziale und ökologische Transformation zu schaffen und auf diese Weise die Zielsetzung des IHS-Projekts der Universität Kassel umzusetzen.