Workshops der 2. Förderrunde

05.12.2023 Workshops

Strategieworkshop „Fachkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit“

Am 21. und 22. November trafen sich die FachexpertInnen aus den Projektteams der Innovativen Hochschulen an der Hochschule Coburg zum Strategieworkshop „Fachkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit“.

mehr

Workshops der 1. Förderrunde

Erster Workshop

Zum ersten Workshop trafen sich die Innovativen Hochschulen im September 2018 in Fulda. Das Thema, das rund 60 Teilnehmende diskutierten: Wie können Transfererfolge gemessen werden? Einen Bericht zum Workshop finden Sie hier. 

Zweiter Workshop

Was macht gute Öffentlichkeitsarbeit aus und wie können die „Innovativen Hochschulen“ ihre Botschaften verständlich, einzigartig und sichtbar kommunizieren? Diese und weitere Fragen waren Teil des zweiten Workshops im März 2019 in Sankt-Augustin. Zu den Ergebnissen geht es hier

Dritter Workshop

Durch welche Maßnahmen können die "Innovativen Hochschulen" sicherstellen, dass die Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft gelingt? Um dieses Thema drehte sich der dritte Workshop im September 2019 an der HTW Dresden - an dem auch der Transfer-Slam sein Debüt gab. Ein Bericht zum Workshop lässt sich hier abrufen. 

Vierter Workshop

Ursprünglich noch als „realer“ Workshop für das Frühjahr 2020 in Augsburg geplant, fand der vierte Workshop der Förderinitiative „Innovative Hochschule“ im September 2020 als digitale Veranstaltung im virtuellen Raum statt. 63 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten einen Vormittag lang unter anderem darüber, wie die durch die „Innovativen Hochschulen“ geschaffenen Strukturen langfristig erhalten bleiben können. Zum Bericht.