Quelle: WITI

Deutsche Universtität für Verwaltungswissenschaften Speyer

WITI – Wissens- und Ideentransfer für Innovation in der Verwaltung

Ziel des Projekts „WITI – Wissens- und Ideentransfer für Innovation in der Verwaltung“ der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer ist es, die öffentliche Verwaltung zur Bewältigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen effizienter und effektiver zu machen und zu einer Innovationskultur im öffentlichen Sektor beizutragen. Die Basis gelingender Innovationen wird in einem Zusammenspiel von Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Staat (vgl. Ansatz der Quadruple Helix, Carayannis & Campbell 2010) gesehen, weshalb man sich gezielt Innovationspotenzialen widmet, die eine Effektivitäts- und Effizienzsteigerung ermöglichen.

Das Projekt WITI beinhaltet ein Zentralprojekt und vier Umsetzungsprojekte. Herzstück des Zentralprojekts ist der Aufbau eines Innovationslabors für den öffentlichen Sektor am Standort Speyer. Das Innovationslabor soll Akteuren aus Verwaltungen auf verschiedenen Ebenen (Kommunen, Ländern und Bund) einen Raum bieten, um innovative und kreative Ansätze zu finden und auszuprobieren. Durch die Einbindung verschiedener Stakeholder (neben dem Staat auch Wirtschaft und Zivilgesellschaft) und mit Hilfe verschiedener Kreativitätstechniken (z. B. design thinking) sowie dem Einsatz von Modellen und Simulationen (u.a. auf der Basis von big und smart data) soll Verwaltungshandeln nachhaltig verbessert werden.

Mit dem Zentralprojekt eng verknüpft sind vier Umsetzungsprojekte, die ganz konkreten Transfer zu regionalen Partnern in vier wichtigen Themengebieten umsetzen. Das Teilprojekt „Smart Digital City Speyer“ entwickelt ein innovatives, digital-urbanes Dienstleistungskonzept für die Stadt Speyer. Im Teilprojekt „FUGATUS“ wird gemeinsam mit drei Kommunen (Frankfurt am Main, Speyer, Viernheim) nach Möglichkeiten für ein gelingendes kommunales Flüchtlingsmanagement gesucht. Das Teilprojekt „Town & Gown“ wird gemeinsam mit Stadt, IBA und Universität Heidelberg die Zusammenarbeit von Stadtverwaltungen mit ihren Wissenschaftseinrichtungen verbessern, wwährend im Teilprojekt „Kooperation Vorderpfalz“ die Kooperationsmöglichkeiten – einschl. ihrer Institutionalisierung – der drei kreisfreien Städte Frankenthal, Ludwigshafen, Speyer und des Rhein-Pfalz-Kreises anstelle einer Fusionslösung untersucht werden.

Das Projekt „WITI“ an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer unterstützt Verwaltungen bei aktuellen Herausforderungen wie der Digitalisierung, Partizipation, aber auch in akuten Krisen, mit wissenschaftlich fundiertem Know-How und kreativen, auf die Verwaltung abgestimmten Innovationsmethoden. Die Teilprojekte „Digital Smart City Speyer“, „Kooperation Vorderpfalz“, „Fugatus“, und „Town & Gown“ nehmen sich dabei jeweils eines konkreten Problems an. Ziel des WITI-Zentralprojekts ist vor allem die Unterstützung eines Kulturwandels in der öffentlichen Verwaltung sowie die Schärfung des Transferprofils der Universität Speyer. Ende März 2021 hat das WITI-Team das neu gebaute Innovationslabor bezogen.

Zentraler Baustein des WITI-Projekts ist die intensive Kooperation (Co-Creation) mit Partnerinnen und Partnern aus Wissenschaft, Verwaltung, Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft innerhalb des innovativen Netzwerks von Speyer bis Wien. So wurden bereits zahlreiche Prototypen erfolgreich umgesetzt, etwa der Atlas der Innovation, die Workshopreihe „Hochschule und Stadt“ inkl. Abschlusspublikation, die „Voruntersuchung zur Einführung eines einheitlichen Geodatenmanagements in Rheinland-Pfalz (rlp-GDM)“ oder die digitale Vortragsreihe „LunchBreak for Future: Nachhaltigkeitsziele (SDGs) als Aufgabe für die öffentliche Verwaltung“. Mit dem WAY-Projekt (Stifterverband) und dem Modul „Gestaltung der digitalen Transformation in der öffentlichen Verwaltung am Beispiel des OZG“ für den eGov-Campus (IT-Planungsrat) kann der Weg zur Verwaltungsinnovation dank erfolgreicher Fördermittelakquise weiter beschritten werden.

• Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer

Aus der Praxis

15.04.2021 Aus der Praxis, WITI

Hochschule und Stadt - gemeinsam an Herausforderungen arbeiten

Wie kann die Zusammenarbeit von Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft sowie weiteren Akteuren ausgebaut und weiterentwickelt werden? Das ist eine der Fragen, für die das Vorhaben WITI Antworten sucht.

14.04.2021 WITI

WITI-Projekt veröffentlicht digitalen Atlas der Innovation

Der Atlas der Innovation ist ein digitales Angebot, das mehr als 100 bestehende und abgeschlossene Innovationseinheiten des öffentlichen Sektors in Deutschland, Österreich und der Schweiz kartiert und zahlreiche Detailinformationen umfasst. Er wurde gemeinsam mit der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH (MRN GmbH) entwickelt.

31.08.2020 WITI

Mit innovativen Methoden zu einem modernen und effizienten Geodatenmanagement in Rheinland-Pfalz

Gemeinsam mit zwei Partnern untersuchte das WITI-Projektteam im Auftrag des Innenministeriums Rheinland-Pfalz, wie ein modernes und effizientes Geodatenmanagement in Rheinland-Pfalz funktionieren kann und welche Entwicklungen dabei berücksichtigt werden müssen. Der hierzu gewählte interdisziplinäre Ansatz gepaart mit innovativen Methoden führte zum Erfolg. Die Ergebnisse sind im Mitte August übergebenen wissenschaftlichen Bericht zusammengefasst.