Pädagogische Hochschule Heidelberg
TT – TRANSFER TOGETHER. Bildungsinnovationen in der Metropolregion Rhein-Neckar
Ziel des Projekts „TT – TRANSFER TOGETHER, Bildungsinnovationen in der Metropolregion Rhein-Neckar“ der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist es, gemeinsam mit dem Kooperationspartner Metropolregion Rhein-Neckar GmbH (MRN) die traditionell anwendungsorientierte, bildungswissenschaftliche Forschung der Hochschule mit den Bedarfen von Unternehmen, Vereinen, Kultureinrichtungen und der Öffentlichkeit in und aus der Region Rhein-Neckar strukturiert zu verzahnen.
Der Fokus soll dabei auf dem bidirektionalen Transfer von Bildungsinnovationen in außerschulische Bereiche der Metropolregion Rhein-Neckar liegen. An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg wird dazu ein Transferzentrum gegründet, das Aktivitäten zum Netzwerkaus- und -aufbau, zu Gründungs- und Verwertungsfragen und zur Öffnung wissenschaftlicher Prozesse für die Teilhabe von Menschen aus der Region, im Sinne von Open Science, forciert. Weiterhin soll bei der MRN eine Transferstelle geschaffen werden, die den Kontakt zwischen Hochschule und zahlreichen Partnern aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft in der Region herstellt. Durch diese institutionelle Weiterentwicklung der Hochschule in enger Zusammenarbeit mit der strategischen Regionalentwicklung soll die Pädagogische Hochschule Heidelberg im regionalen Innovationssystem als „Bildungs-Hub“, d.h. als zentraler Partner für Bildungsfragen, etabliert werden. In vier fachspezifischen Bereichen (Interkulturelle Bildung, Prävention und Gesundheitsförderung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und MINT-Bildung) werden dazu konkrete Bildungsinnovationen in bidirektionalem Austausch mit zahlreichen regionalen Partnern, gepaart mit der Expertise der MRN weiterentwickelt und an neue Kontexte angepasst sowie für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Jährliche regionale Veranstaltungen (Konferenzen, BarCamps, Foren) und kontinuierliche Open-Science-Aktivitäten der Hochschulmitglieder tragen zu diesem Austausch bei. Die dabei zunächst initiierten singulären, fachspezifischen Netzwerke sollen über die fünf Jahre Projektlaufzeit sukzessive zu einem Bildungsnetzwerk in der Region zusammenwachsen. Als übergreifendes Tool innerhalb des Projektes erfolgt eine Evaluation der einzelnen Maßnahmen, auf deren Basis Änderungen der einzelnen Prozessschritte vorgenommen und somit eine große Flexibilität des Projekts gewahrt werden kann.
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