Der Hochschulverbund TRIO im Jahr 2018 (Foto: www.florianhammerich.com))
Der Hochschulverbund TRIO im Jahr 2018 (Foto: www.florianhammerich.com)

Ostbayerische Hochschulen Regensburg, Amberg-Weiden, Deggendorf, Landshut und Universität Passau

TRIO – Hochschulverbund Transfer und Innovation in Ostbayern

Transfer und Innovation in Ostbayern (TRIO) ist ein Projekt sechs ostbayerischer Hochschulen, das gemeinsam mit regionalen Kooperationspartnern durchgeführt wird. Beteiligt sind als Koordinatorin die OTH Regensburg, außerdem die OTH Amberg-Weiden, die TH Deggendorf, die Hochschule Landshut und die Universität Passau (wissenschaftliche Leitung); die Universität Regensburg ist Kooperationspartner. Um die Ziele von TRIO zu erreichen, arbeiten die Hochschulen in sechs übergreifenden Verbundvorhaben zusammen.

Die Verbundhochschulen möchten den Wissens- und Technologietransfer in der Region Ostbayern aktiv gestalten und dazu beitragen, die regionale Innovationskraft zu stärken. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt dabei auf der Digitalisierung und ihren stetig wachsenden Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft.

Antworten lassen sich häufig nur im Dialog finden. Durch TRIO wird dieser Dialog intensiviert, er findet fächerübergreifend, hochschulübergreifend sowie unter Einbeziehung wichtiger Akteure aus Wirtschaft und Gesellschaft statt. Hierfür entwickelt das Team geeignete Vernetzungsmöglichkeiten, wie beispielsweise neue Veranstaltungs- und Gesprächsformate. Darüber hinaus nimmt TRIO gezielt die Anforderungen und Bedarfe der Wirtschaft und Gesellschaft auf und agiert als Impulsgeber für die Forschung. Die Rahmenbedingungen und Strukturen für forschungsbasierten Wissens- und Technologietransfer werden verbessert und breit angelegte Kooperationen durch einheitliche Schnittstellen für Wirtschaft und Hochschulen vereinfacht.

TRIO schafft Transparenz für Unternehmen und zeigt das Knowhow der Verbundhochschulen auf. Kompetenzen der Forschenden werden gebündelt und auch nach außen stärker sichtbar gemacht; fächer- und hochschulübergreifende Forschung wird intensiviert. Darüber hinaus tragen künftig einheitliche Ansprechpartner und Kooperationsformate der Hochschulen zur Vereinfachung von Transferaktivitäten bei.

Um Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft in einen stärkeren Austausch zu bringen, wurden eine Reihe von Fach- und Netzwerkveranstaltungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten durchgeführt, unter anderem seit 2019 die jährliche Transferkonferenz „TRIOKON. Wissenschaft – Wirtschaft– Gesellschaft in Ostbayern“.

Zudem fanden mehr als 350 Gespräche (Stand: März 2021) mit ostbayerischen Unternehmen statt, um sie über Kooperationsmöglichkeiten mit den Hochschulen zu informieren sowie ihre Bedürfnisse und Wünsche in Erfahrung zu bringen. Daraus sind etliche Kooperationsanfragen hervorgegangen, die durch den Verbund erfolgreich beantwortet werden konnten. So konnten gezielt Forschende und Unternehmen für Projekte zusammengeführt werden. Diesen Matching-Prozess unterstützt ab sofort das interne TRIO-Transferportal, das Ende 2020 an den Start ging. Durch die Aufnahme ins Transferportal erlangen Unternehmen einen einfacheren Zugang zum breiten Wissensspektrum der ostbayerischen Hochschulen und Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft werden erleichtert.

Zwei bis dreimal im Jahr stellt das Transfermagazin TRIOLOG innovative Technologien und erfolgreiche Kooperationsprojekte aus der Region Ostbayern öffentlichkeitswirksam vor. Eine Sonderausgabe, die TRIOKOMM, widmete sich der Wissenschaftskommunikation. Für diesen Bereich wurden Weiterbildungsangebote für Wissenschaftler/innen erfolgreich erprobt. In den neu geschaffenen Innovationslaboren FIT-Lab (OTH Regensburg) und machbar (OTH Amberg-Weiden) finden Innovationsworkshops mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft statt, um den Transfer mit Forschung und Lehre zu verzahnen. TRIO hat zudem rechtliche Rahmenbedingungen und kalkulatorische Grundlagen von Kooperationsprojekten überarbeitet sowie Informationsmaterial zu den fünf häufigsten Formaten erstellt.

Die Verbundhochschulen arbeiten vertrauensvoller zusammen und haben sich auf verschiedenen Ebenen enger vernetzt. Pressestellen, Transferstellen, Forschungsförderungen, Kanzler und Rechtsabteilungen treffen sich regelmäßig, um sich auszutauschen und abzustimmen.

Hochschulen

• Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
  • Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
  • Technische Hochschule Deggendorf
  • Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut
  • Universität Passau

Direkter Partner

• Universität Regensburg

Aus der Praxis

22.07.2021 TRIO

Science Bench: Wissenschaft goes Fußgängerzone

Aus den Hochschulen rausgehen und mit Bürgerinnen und Bürger in Diskussionen auf Augenhöhe treten - wie kann das funktionieren? Das Vorhaben TRIO hat dafür ein ungewöhnliches Hilfsmittel gefunden: Bänke.

12.04.2021 Aus der Praxis, TRIO

Das TRIO-Transferportal

Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zusammenbringen. Wie kann das funktionieren? Das Vorhaben TRIO versucht es mit einem Transferportal.