Eine Szene aus Don Giovanni (Quelle: Hochschule für Musik und Theater Hamburg)

Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Stage_2.0 – Alsterphilharmonie. Die Bühne als Ort des künstlerischen Wissenstransfers und der gesellschaftlichen Teilhabe

Mit dem Projekt „Stage_2.0: Alsterphilharmonie. Die Bühne als Ort des künstlerischen Wissenstransfers und der gesellschaftlichen Teilhabe“ möchte die Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT) einen Beitrag zur Innovation von Musik und Theater leisten – und zwar in der Praxis: auf der Bühne. Hier werden neue Ideen und kreative Strategien umgesetzt, oft als Ergebnis langwieriger Arbeits-, Forschungs- und Lernprozesse. Erst auf der Bühne zeigt sich, ob das Resultat der künstlerischen Arbeit den Erwartungen gerecht wird. Damit ähnelt die Bühne in Vielem dem technischen Versuchslabor.

Die 14 Teilprojekte von Stage_2.0 werden unter Beteiligung verschiedener Abteilungen der Hochschule realisiert. Die Projekte verfolgen in ihrer Vielfalt unterschiedliche Ansätze zur zukunftsorientierten und innovativen Weiterentwicklung von künstlerischen und forschungsbezogenen Bühnen- und Vermittlungsformaten. Eines der Herzstücke ist die zeitgemäße technologische Ausstattung des größten Konzertsaals der HfMT Hamburg mit einer virtuellen Raumakustikanlage, einer großformatigen LED-Videowall und einem Motion Trackingsystem. Zudem wird ein Multifunktionsstudio eingerichtet, in dem unter exemplarischen Bedingungen Transferprojekte und öffentliche Produktionen entwickelt werden können. So werden für die gesamte Hochschule ideale Bedingungen geschaffen, um die interaktive Bühne der Zukunft Wirklichkeit werden zu lassen. Projektförderungen für Studierende und Promovierende bieten Unterstützung und Anreize für die Nutzung dieser geschaffenen technischen Möglichkeiten und für die Entwicklung von progressiven Bühnenformaten. Diese und andere Projekte werden hochschulweit audiovisuell dokumentiert und in der hochschuleigenen Mediathek sowie auf ausgewählten Online-Plattformen veröffentlicht. In anderen Teilprojekten werden explorative Vermittlungsansätze erprobt, zum Beispiel zu ostasiatischer Musik, zur Improvisation und zu elektronischen Musikinstrumenten. Diese Angebote finden überwiegend vor Ort in den Bildungseinrichtungen und Stadtteilen statt, also außerhalb der Hochschule. Zwei Teilprojekte entwickeln musik- bzw. theaterwissenschaftliche Online-Plattformen, die neue Wege des Zugangs zu Informationen und Materialien ermöglichen. Im kostenfreien Zertifikatsstudiengang „Elementare Musikpraxis International (EMI)“ werden zugewanderte Musikpädagog:innen mit und ohne Fluchterfahrung gemeinsam mit Erzieher:innen in der musikalischen Frühförderung weitergebildet. Ein zentraler Aspekt der Arbeit von Stage_2.0 sind außerdem künstlerisch-technologische Innovationen. Hier wird u.a. in den Feldern Notation und Musikrepräsentation, vernetzte Musikperformance, hybride Musikinstrumente, Interfaces für Bühnenkonzepte sowie VR-Technologie und ihrem Transfer geforscht. Hervorzuheben ist auch die virtuelle Konzertreihe „Interaktive Konzerte gegen soziale Isolation“ für Senior:innen, die Musik und Gespräch im digitalen Raum verbindet.

Die HfMT Hamburg arbeitet in ihren 14 Teilprojekten insbesondere mit Partnern aus dem kulturellen, sozialen und allgemeinbildenden Bereich zusammen. Auf diese Weise möchte sie gemäß ihrem Leitbild „Künstlerische Exzellenz in gesellschaftlicher Verantwortung“ das an der Hochschule vorhandene Wissen und die künstlerische Expertise verstärkt der Öffentlichkeit zugänglich machen und die Gesellschaft auf vielfältige Weise partizipieren lassen. Als 15. Teilprojekt wurde mit der Förderung als „Innovative Hochschule“ ein Transferbüro als zentrale Anlauf- und Koordinierungsstelle für Innovations- und Transferprojekte eingerichtet. Die im Transferbüro beschäftigten Medien- und Multimediaspezialist:innen unterstützen die Akteure der HfMT insbesondere durch die hier gebündelte Kompetenz in den Feldern Multimedia, Medien, Digitalisierung und Design.

Mit der Förderung als „Innovative Hochschule“ wurden an der HfMT Hamburg zahlreiche Projektideen, die in verschiedensten Abteilungen der Hochschule entwickelt worden sind, Realität. Durch die Beteiligung von 14 Teilprojekten sind viele Bereiche und Personen in Stage_2.0 involviert. So entfaltet die Förderung inmitten der Hochschule an mehreren Stellen zugleich ihre Wirkkraft. Die breite Verankerung in der Hochschule hat sich bewährt. Spätestens mit der Einweihung der technischen Neuerungen in der hauseigenen Bühne, dem „Forum_2.0“, im Januar 2020 ist die „Innovative Hochschule“ in der Mitte der HfMT wie auch im Zentrum Hamburgs angekommen.

Auf die Herausforderungen der Pandemie hat das Vorhaben flexibel reagiert und konnte im sozialen und im technischen Bereich weiterhin einen Beitrag leisten, unter anderem mit neuartigen interaktiven virtuellen Konzertformaten, digitalen Tutorials für die Kooperationspartner sowie der Entwicklung von Software für musikalische Aktivitäten online.

In der verbleibenden Projektlaufzeit geht es um Verankerung, Vertiefung und Verstetigung. Es gilt, den Erfolg der Transfermaßnahmen zu messen und nachhaltig in die bestehenden Strukturen zu implementieren – keine triviale Aufgabe, insbesondere mit Sicht auf das bevorstehende postpandemische Zeitalter. Die Effizienz kulturellen Transfers lässt sich selten anhand von linearen numerischen Beziehungen beziffern.

Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Aus der Praxis

15.04.2021 Aus der Praxis, Stage_2.0

Die Bühne des 21. Jahrhunderts

Musik und Theater verändert sich - wie können Bühnen da Schritt halten? Das Vorhaben Stage_2.0 hat seine Bühne fit für die Zukunft gemacht.