Quelle: ODPfalz

Hochschule Kaiserslautern & Technische Universität Kaiserslautern

ODPfalz

Das Verbundprojekt „ODPfalz – Offene Digitalisierungsallianz für die Pfalz“ der Hochschule Kaiserslautern, der Technischen Universität Kaiserslautern und des Fraunhofer-Instituts für Technound Wirtschaftsmathematik gestaltet interdisziplinär für Fachgebiete hoher wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Relevanz die digitale Transformation und schafft eine ausgeprägte Innovationskultur. Unter dem Motto „Wo innovative Hochschulen digitale Zukunft gestalten“ intensivieren die Hochschulen die Zusammenarbeit untereinander und mit Partnern aus der Region. Für die erfolgreiche Umsetzung des Vorhabens sind wichtige regionale Transferakteure als strategische Partner in das Vorhaben eingebunden, so die Science Alliance Kaiserslautern, die Zukunftsregion Westpfalz, das Pädagogische Landesinstitut, die SmartFactory KL sowie die IHK Pfalz. Die Hochschule Kaiserslautern übernimmt die Koordination des Verbundprojekts. Zentrales Ziel ist es, die Digitalisierung in fünf Innovationsbereichen (Bildung, Gesundheit, Fahrzeuge, Produkte und Kreativität) zu unterstützen. Gerade in diesen Bereichen führt die Digitalisierung zu einer großen Veränderungsdynamik. Transfer neuester Erkenntnisse zu digitalen Lehr- und Lernformaten, neue Transferstrukturen für digitale Gesundheitsanwendungen, Simulations- und Virtualisierungstechniken für Mensch-Fahrzeug-Umwelt-Szenarien und der Transfer von modernen Kombinationen aus digitalen Produktentwicklungs- und Design-Thinking-Methoden stehen dabei im Mittelpunkt. Die Schaffung von Kreativ- und Begegnungsräumen ermöglicht das Erleben und Visualisieren der Projektaktivitäten und fördert so den Austausch sowie die Zusammenarbeit mit Wirtschaft und Gesellschaft. Gleichzeitig wird dadurch ein Potenzial für Innovation geschaffen. Eine partnerschaftliche Organisationsstruktur sorgt zudem für die Vernetzung in der Region, die Durchdringung der Hochschulen und die Nachhaltigkeit der Aktivitäten.

Das Projekt ODPfalz fördert den Austausch von Ideen, Wissen und Technologien mit Wirtschaft und Gesellschaft zur Erreichung der Leitziele. Um das Miteinander der Hochschulen zu intensivieren, wurde ein Kulturwandel angestoßen. Mit der Schaffung von Innovationsbereichen und Möglichkeiten des interdisziplinären Austauschs wurde ein kollaboratives gemeinsames Arbeiten zwischen Organisationen und Personen erreicht. Dieses Vorleben der Transferstrategie ist ein wesentliches Element zur Durchdringung der Hochschulen. Den Austausch mit der Region befördern verschiedene, eigens konzipierte (virtuelle) Dialog- und Veranstaltungsformate. Zielgruppenspezifisch wird so die Stärkung des forschungsbasierten Ideen-, Wissens- und Technologietransfer adressiert. Unterstützt wird der Austausch einerseits durch die Schaffung und den Ausbau von Innovationslaboren wie bspw. Engineering 4.0 Lab (e4lab) oder Atelier de Transfert. Andererseits begünstigen Demonstratoren (z.B. Smarter Rollstuhl oder digitale Arbeitsblätter) den partizipativen Dialog. Die Schaffung von Service- und Beratungsstrukturen sowie neuer Kooperationsmodelle stärkt den Transfer zusätzlich. Durch die Dissemination des Geschehens und der Transferangebote werden die Macherinnen und Macherund ihr Tun sichtbar. Die Verzahnung mit regionalen Kooperationsnetzwerken befördert die Aktivitäten. Letztlich gestaltet ODPfalz in (virtuellen) Räumen und mit Möglichkeiten des Dialogs und des Erlebens für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam digitale Zukunft.

Hochschulen

• Hochschule Kaiserslautern
  • Technische Universität Kaiserslautern

Direkter Partner

• Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM)

Aus der Praxis

15.04.2021 Aus der Praxis, ODPfalz

Atelier de Transfert - Werkstatt zum Wissensaustausch

Für eine HAW mit regionalem Fokus ist es wichtig, mit Unternehmen in den Austausch zu treten. Wie das gelingen kann - damit beschäftigt sich das Vorhaben ODPfalz.