Quelle: TH Ingolstadt

Technische Hochschule Ingolstadt & Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Mensch in Bewegung

Die Innovationsallianz „Mensch in Bewegung“ ist ein gemeinsames Projekt der Technischen Hochschule Ingolstadt und der Katholischen Universität Eichstädt-Ingolstadt mit dem Ziel, den Transfer von Innovationen aus den Hochschulen in die Gesellschaft zu stärken. Gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft bauen die Hochschulen ein regionales Netzwerk für den Transfer in den Themenfeldern Mobilität, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Bürgerschaftliches Engagement auf.

Hierzu werden vier Transfercluster eingerichtet. Im Cluster „Innovative Mobilität“ soll die Stärkung der die Region prägenden Schlüsselindustrien und Vermittlung neuer Mobilitätskonzepte an eine breite Bevölkerung erfolgen. Die Gestaltung und Ausrichtung des digitalen Wandels an den Bedürfnissen der Menschen und zum Wohle der Mobilitätsregion (Cluster „Digitale Transformation“) ist ein weiterer Schwerpunkt, ebenso wie die Aktivierung der Bürgerbeteiligung an einer nachhaltigen Regionalentwicklung und Nutzung des kreativen Potentials der Zivilgesellschaft zur Erhöhung der Lebensqualität und Innovationskraft (Cluster „Bürgerschaftliches Engagement“). Schließlich wird die Gestaltung der Vereinbarkeit von wirtschaftlicher und technologischer Zukunftsfähigkeit einer von der Automobilindustrie geprägten Region mit den Prinzipien einer ökologisch-sozialen Wertschöpfung und Lebensweise (im Cluster „Nachhaltige Entwicklung“) adressiert.

Das mittel- bis langfristige Ziel der „Innovationsallianz Mensch in Bewegung“ besteht darin, ein dauerhaftes Netzwerk zu etablieren, innerhalb dessen ein kontinuierlicher Dialog und Ideen-, Wissens- und Technologietransfer zwischen den beteiligten Akteuren stattfindet. Zum einen wollen THI und KU dazu verschiedene Veranstaltungsformate entwickeln, die einen persönlichen Austausch von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft ermöglichen. Zum anderen soll ein gemeinsames Transfer-Office von KU und THI entstehen, welches die Aktivitäten des Netzwerks im laufenden Betrieb koordiniert. Darüber hinaus werden u. a. auch Informationsangebote entstehen, welche die gewonnenen Erkenntnisse der Allgemeinheit frei zugänglich zur Verfügung stellen.

• Technische Hochschule Ingolstadt
  • Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Aus der Praxis

08.03.2021 Aus der Praxis, menschINbewegung

Die Stadt Futuria geht online - Die Digitalisierung eines realen Nachhaltigkeitsparcours

Die Landesgartenschau wird abgesagt - damit kann auch der Nachhaltigkeitsparcours in Präsenz nicht stattfinden. Was tun? Das Ingolstädter Projekt Mensch in Bewegung hatte eine Idee.