Quelle: M4_Lab

Hochschule für Technik Stuttgart

M4_LAB – HFT-Innovationslabor für die Metropolregion 4.0

Ziel des Projekts „M4_LAB – HFT-Innovationslabor für die Metropolregion 4.0“ ist es, die Forschungserfahrung der Hochschule für Technik (HFT) Stuttgart in Stadtentwicklung und Stadtmodellierung für die Energiewende einzusetzen, um gemeinsam mit dem Verbundpartner, der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, Strategien für eine klimaneutrale Region mit zukunftsfähigen Mobilitätskonzepten und nachhaltiger Industrieproduktion zu entwickeln.

Hierzu soll sowohl eine stärkere Vernetzung innerhalb der HFT Stuttgart durch die Einbindung der Bereiche Bauwesen, verschiedener MINT-Fächer und Wirtschaftswissenschaften erfolgen als auch der Transfer mit verschiedensten Akteuren aus der Region durch die Entwicklung innovativer Softwarelösungen im Transferportal und praxisoffener Innovationsräume wesentlich gestärkt werden. Neben virtuellen und physischen Innovationsräumen, sollen dabei auch Reallabore geschaffen werden, die Orte für den Ausbau transdisziplinärer Forschungsaktivitäten darstellen. Auf dieser Basis sollen ambitionierte Umsetzungsprojekte durchgeführt werden, wozu die Nutzung des 2017 beginnenden zehnjährigen Prozesses der Internationalen Bauausstellung (IBA) vorgesehen ist. Die thematischen Schwerpunkte Stadtforschung, urbane Energiesysteme, Akzeptanzforschung, grüne Logistik, Digitalisierung und dreidimensionale Modellierung werden dabei adressiert. Der Partner Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS) GmbH nutzt hierbei nicht nur seine Transferexpertise zur Schaffung eines Netzwerks und zur gemeinsamen Entwicklung von Projekten, um Ideengenerierungsprozesse anzuregen, Innovationsprozesse zu unterstützen und Implementierungsprozesse effizient voranzutreiben, sondern wirkt auch bei der Entwicklung von Dienstleistungen und Produkten mit.

Durch das Projekt M4_LAB wurde die Organisationsstruktur am Institut für angewandte Forschung (IAF) um Innovation und Transfer erweitert. Damit wurden diese Themen an der Hochschule zentral verankert. Darauf aufbauend hat das M4_LAB den Strategieprozess des IAFs vorangetrieben und begleitet. Die Forschungs- und Transferstrategie wird unter dem Leitmotiv „Metropolregionen für morgen“ umgesetzt.

Bei neuen Transfer- und Veranstaltungsformaten, wie dem VFB Mobility Hackathon im Frühjahr 2020 oder dem digitalen Climathon im Winter 2020/2021, wurden innovative Ideen auf brennende gesellschaftsrelevante Fragen gefunden und so weit entwickelt, dass die HFT im Fall des Climathon sogar den ersten Platz beim weltweiten Wettbewerb erreichen konnte. Die Wissenschaftskommunikation als wichtiges Mittel für Transfer in der Forschung ist durch gezielte Schulungskonzepte im Forscheralltag angekommen und trägt zu einer offenen Transferkultur bei. Der Einsatz der Toolbox mit Methoden, Tools und Templates für Innovation und Transfer wurde unter anderem bei einer Innovation Challenge erprobt, bei der Transfervorhaben der Forschenden zu einer erfolgreichen Umsetzung gebracht wurden.

Seit Ende 2019 wird das Transferportal als Vernetzungsplattform von ForscherInnen für die Zusammenarbeit mit externen Partnern genutzt. Mehrere Partizipationsprojekte mit Bürgern in IBA Quartieren im Bereich Stadtforschung sind auf der digitalen Partizipationsplattform visualisiert.
Die Gründungsförderung des M4_LAB wurde erfolgreich an der HFT Stuttgart etabliert und hat schon einige StartUps auf dem Gründungsweg vorangebracht.

Ein weiterer Schwerpunkt des Projektes ist der Aufbau eines Kreativraumnetzes, das sich über den gesamten Campus der Hochschule verteilt. Die Kreativräume sind für unterschiedliche Nutzungsszenarien ausgelegt und erzeugen durch ihren flexiblen Aufbau der Möbel einen Widererkennungseffekt über die Hochschulgrenzen hinaus.

• Hochschule für Technik Stuttgart

Direkter Partner

• Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH

Aus der Praxis

12.04.2021 Aus der Praxis, M4_Lab

Beteiligung in städtischen Quartieren

Zivile Akteurinnen und Akteuren an Stadtplanungsprozessen beteiligen - das ist die Aufgabe, der sich das M4_Lab widmet.