15.04.2021 Aus der Praxis, TT - Transfer Together

Der EduThron - Gemeinsam Lösungen entwickeln, um der Corona-Krise entgegenzutreten.

Die Corona-Pandemie beeinflusste das Leben von Schülerinnen und Schülern, von Eltern und Lehrkräften. Welche Unterstützung können digitale Lösungen bieten? Daran arbeitet das Vorhaben TransferTogether.

Die Teilnehmenden des EduThon-Finale (Quelle: TransferTogether)
Die Teilnehmenden des EduThon-Finale (Quelle: TransferTogether) | Die Teilnehmenden des EduThon-Finale (Quelle: TransferTogether)

Herausforderung

Das Coronavirus hat im Bildungssystem in kurzer Zeit viel verändert und stellt alle vor große Herausforderungen – Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und Eltern gleichermaßen.

Lösung

Um diesen Herausforderungen entgegenzutreten und um den Raum für die gemeinsame Entwicklung innovativer Lösungsansätze zu schaffen, organisierte das Team von TRANSFER TOGETHER gemeinsam mit der MRN GmbH den EduThon - einen digitalen Hackathon rund um das Thema Homeschooling.

Umsetzung

Im Vorfeld wurden Gespräche mit rund 80 Eltern geführt, um herauszufinden, wo die konkreten Probleme in der aktuellen Unterrichts- und Schulsituation zu Hause liegen. Daraus wurden sieben Challenges abgeleitet: Didaktische Unterstützung für Eltern; Selbstmanagement; Stressresilienz, soziale Ungleichheit; Motivationsförderung; Soziale Kontakte trotz Social Distancing; Selbstständigkeit.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler, Studierenden und IT-Affine nutzten das Wochenende nach Ostern 2020, um diese Challenges zu bearbeiten. Der EduThon verstand sich dabei als ein digitaler Ideen-Hotspot, bei dem die heterogene Teilnehmerschaft individuelle Expertise einbringen kann, um anderen zu helfen. Ziel war es zudem, dass im Rahmen des Hackathons digitale oder analoge Konzepte entwickelt werden, die möglichst unkompliziert und schnell in den Homeschooling-Alltag mit einfließen können.

Fazit

Das Fazit sprechen die Teilnehmner: "Es ist bewundernswert wie viel erreicht werden kann, wenn Gleichgesinnte aus unterschiedlichen Fachrichtungen an gemeinsamen Bildungslösungen arbeiten." (Carsten Huber, EduInitiator) "Wir hatten das Bedürfnis, Familien in der aktuellen Schul-Situation zu unterstützen. Also haben wir innerhalb von nur zwei Wochen einen komplett digitalen Hackathon organisiert und eine Plattform geschaffen, auf der sich Ideen und Kreativität entfalten konnten. So viel Motivation an einem (digitalen) Ort erlebt man selten." (Julika Ritter, EduKoordinatorin) "Es ist ein tolles Gefühl, wenn sich so viele engagierte Menschen freiwillig mit all ihrer Kreativität und Energie einem Thema widmen. Der EduThon war eine echte Bereicherung für mich!" (Max Wetterauer, EduKommunikator) "Das Thema Homeschooling beschäftigt die Breite der Gesellschaft – dies spiegeln sowohl die Diversität der Teilnehmenden wie auch die beeindruckenden, innovativen Ideen wider. Ich bin begeistert wie unfassbar motiviert und kreativ so viele Menschen mitgearbeitet haben!" (Nina Lehman, EduMentorin)