08.03.2021 Aus der Praxis, menschINbewegung

Die Stadt Futuria geht online - Die Digitalisierung eines realen Nachhaltigkeitsparcours

Die Landesgartenschau wird abgesagt - damit kann auch der Nachhaltigkeitsparcours in Präsenz nicht stattfinden. Was tun? Das Ingolstädter Projekt Mensch in Bewegung hatte eine Idee.

Ein Blick auf den Nachhaltigkeitsparcours des Projektes Mensch in Bewegung (Quelle: Lena Kackstätter / Mensch in Bewegung)
Ein Blick auf den Nachhaltigkeitsparcours des Projektes Mensch in Bewegung (Quelle: Lena Kackstätter / Linus Appel) | Ein Blick auf den Nachhaltigkeitsparcours des Projektes Mensch in Bewegung (Quelle: Lena Kackstätter / Linus Appel)

Die Herausforderung

Für die Landesgartenschau in Ingolstadt hatte sich das IHS-Vorhaben "Mensch in Bewegung" ewas Außergewöhnliches ausgedacht: Einen Lehr- und Lernpfad mit elf Stationen, der sich mit einer nachhaltigeren Alltagsgestaltung beschäftigt. Das Problem: Auf Grund der Corona-Pandemie wurde die Landesgartenschau verschoben, der Parcours konnte vor Ort nicht besucht werden.

Die Lösung

Die Verknüpfung des realen Parcours mit einer digitalen Plattform wurde von Beginn des Projekts an mitgedacht. Auf jeder der elf Stationen befindet sich ein QR-Code, der direkt auf den digitalen Themenauftritt führt und dort Zusatzinfos liefert. Durch die Verschiebung der Veranstaltung wurde das Digitalisierungsvorhaben weiterentwickelt und professionalisiert. Ziel war es, den Nachhaltigkeitsparcours auf einer eigenen Website virtuell zu durchlaufen und die komplexen Inhalte virtuell zu entdecken. Angestrebt wurde dadurch auch die Entstehung einer langfristigen Wissensplattform, die im Bereich Nachhaltige Entwicklung auch an Bildungseinrichtungen zum Einsatz kommen kann.

Der Nachhaltigkeitsparcours im Video

Die Umsetzung

Der Grundgedanke des Nachhaltigkeitsparcours: das komplexe Thema der nachhaltigen Entwicklung erfahrbar zu machen, für Kinder und Erwachsene. Der Lehr- und Lernpfad beschäftigt sich an 10 Stationen mit dem Thema nachhaltigere Alltagsgestaltung in den Bereichen Mobilität, Energie, Ernährung, Konsum, Zusammenleben und vielen mehr. Die Webseite ermöglicht einen virtuellen Rundgang über den Nachhaltigkeitsparcours und bietet eine langfristige Wissensplattform für nachhaltige Entwicklung. Auf dem Parcours können Besuchende die Stadt Futuria kennenlernen. Jede Parcourstafel folgt einem gleichen Aufbau. Im linken Bereich der Tafel wird die Story um den Besuch von Lisa und Thomas in der Stadt Futuria erzählt um auf das jeweilige Tafelthema hinzuleiten. Im mittleren Bereich finden sich wichtige Hintergrundinformationen und Erläuterungen zum Alltagsthema und den damit verbundenen Herausforderungen und Chancen der Nachhaltigkeit. Aufgepasst im rechten Bereich der Tafel: hier finden Besuchende Tipps und Motivation für die eigene nachhaltigere Alltagsgestaltung.

Der Lehr- und Lernpfad entstand im Rahmen des Projektes Mensch in Bewegung durch die Initiative des Instituts für angewandte Nachhaltigkeit (inas), der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU). Durch die Zusammenarbeit mit der Stadt Ingolstadt als Träger, 20 Familienunternehmen aus der Region als finanzielle Unterstützer, einer regionalen Schreinerei und der Unterstützung der Lehrstühle der beiden Hochschulen war dieses Stakeholder übergreifende Projekt erst möglich. Der reale Parcours als Teil der Dauerparkanalg ein Ingolstadt und die Website bleiben auch nach der Landesgartenschau und nach Projektende von Mensch in Bewegung bestehen und sind langfristig in die Region verankert. Tipps: Die Interdisziplinarität in einem Team bereichert jedes Teammitglied; eine intrinsische Nachhaltigkeitsmotivation der Teammitglieder erleichtert die Zusammenarbeit und Umsetzung eines Projektes.

Fazit

Eine lösungsorientierte und pragmatische Vorgehensweise ermöglicht die Überwindung von Projektherausforderungen.