15.04.2021 Aus der Praxis, LEONARDO

Lab Tour – Virtuelle Veranstaltungsreihe für Vernetzung, fachlichen Austausch und neue Perspektiven

Die Pandemie machte „Laborbesuche“ unmöglich - aber geht das nicht vielleicht auch digital? Das Vorhaben LEONARDO versucht es.

Screenshot: PTJ
Screenshot: PTJ | Screenshot: PTJ

Die Herausforderung

Die Vernetzung und der interdisziplinäre Austausch, insbesondere über Hochschulgrenzen hinweg, wurden durch die Pandemie erheblich erschwert. Etablierte Austauschformate konnten plötzlich nicht umgesetzt werden und oftmals war eine "einfache" digitale Adaption der Formate nicht sinnvoll. Die Frage war daher: Wie können sich Lehrende der drei kooperierenden Hochschulen gegenseitig ihre Arbeitswelt und Projekte vorstellen, ohne physisch anwesend sein zu müssen?

Die Lösung

In Abstimmung mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller drei Hochschulen kristallisierte sich die Idee eines virtuellen Laborbesuchs heraus. Gastgeber, meist Lehrende und Forschende, werden in ihren Laboren und Werkstätten von einem Kamerateam besucht, das den Besuch live an ein interessiertes Publikum streamt. Die Zuschauer*innen haben dabei die Möglichkeit, in Echtzeit Fragen an die Gastgeber*innen zu stellen sowie sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen.

Eine Lab-Tour im Video

Die Umsetzung

LEONARDO entschied sich für ein möglichst niederschwelliges Format: Die Lab Tour sollte alle vier Wochen zur Mittagszeit in 45 Minuten stattfinden. Da es sich um ein neues Format handelte, wurde der Umfang bewusst kompakt gehalten, um frühzeitig Erfahrungswerte verwerten zu können: Die Zielgruppe wurde auf Lehrende und Forschende der drei kooperierenden Hochschulen beschränkt. Außerdem sollten in der ersten Runde der Lab Tours nur vier Termine im Semester angeboten werden. Es war keine Anmeldung nötig.

Die Aufgaben bestanden darin, die Termine für das komplette Semester vorauszuplanen, also Gastgeber*innen und Drehorte auszuwählen, Inhalte zu entwickeln und die Drehprozesse zu planen. Jeder Dreh brauchte eine Vorlaufzeit von etwa 1-2 Wochen für Abstimmung, Vorbereitung und Testläufe. Auch musste das neue Format natürlich an den drei Hochschulen beworben werden, um Gastgeber*innen und Teilnehmer*innen zu aktivieren. Die Werbekampagne wurde insbesondere über die zielgruppenspezifischen internen Email-Verteiler der Hochschulen sowie den LEONARDO-Newsletter gestreut. Nach den Live-Streams wurden die Videoaufnahmen auf Youtube hochgeladen und so einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Das Fazit

Das kurzes Zeitfenster zur Mittagszeit kam gut an, da es zu wenig Terminüberschneidungen führte. Auch die Taktung mit 4 Ausgaben pro Semester alle 4 Wochen wurde positiv wahrgenommen. Durch die Vorplanung (Gastgeber, Texte, Termine, etc. vorab festgelegt) hielt sich der Aufwand pro Veranstaltung in Grenzen. Laut den Besucherinnen und Besuchern regte die lockere, aber informative Atmosphäre zum Austausch an. Die Lab Tour wird im Sommersemester 2021 als virtuelle Vernetzungsreihe weitergeführt. Dabei wird die Zielgruppe erweitert, indem die Bewerbung nun auch über die LEONARDO-Social Media Kanäle ausgedehnt wird, so dass weitere Interessierte (z.B. Studierende, zukünftige Studierende, Innovationsinteressierte...) teilnehmen können.