Archiv
zurück zur Übersicht

06
Mai

CREAPOLIS-COBURG

06.05.2021 18:30 - 21:00 Uhr
digital

Impfen und dann? Prävention und Gesundheitsförderung nach Corona
(Im Rahmen der ZukunftsDesgin-CREAPOLIS-Talk)

There is no glory in prevention – In der Prävention liegt kein Ruhm“. Diesen Satz kennen Gesundheitswissenschaftler nur zu gut und auch in der aktuellen Corona-Pandemie zeigt sich: Was durch vorgeplante Maßnahmen gar nicht erst eintritt, erhält wenig Anerkennung. Grund genug, um diesem wichtigen Baustein der Gesundheitsförderung Aufmerksamkeit zu schenken.


04
Mai

ODPFALZ

04.05.2021 08:30 - 09:30 Uhr
digital

Virtuelle Veranstaltung: Machine Learning in der Industrie: Predictive Maintenance am Beispiel der Automotive-Industrie

Virtuelle Veranstaltung aus der Reihe „WissensBar“ der Hochschule Kaiserslautern: „Machine Learning in der Industrie: Predictive Maintenance am Beispiel der Automotive-Industrie“ am 04.05.2021, ab 8.30 Uhr


20
Apr

WITI

20.04.2021 09:30 - 19:15 Uhr
digital

Zukunft gemeinsam gestalten: Verwaltungsinnovation und Veränderungskultur in der Öffentlichen Verwaltung

Die Öffentliche Verwaltung steht vor der Herausforderung, sich an aktuelle Entwicklungen wie die digitale Transformation, die sich im Wandel befindlichen Arbeitskultur, die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit sowie das steigende gesellschaftliche Bedürfnis nach Partizipation und Teilhabe kontinuierlich anzupassen. Wie können Verwaltung und Gesellschaft in dieser Lage zu einer gemeinsamen Vorstellung von einer guten Zukunft kommen?


07
Apr

ODPFALZ

07.04.2021 09:00 - 09:50 Uhr
digital

Quantenphänomene – auf dem Sprung zur Technologie der Zukunft!

Im Herbst 2020 initiierte die Offene Digitalisierungsallianz für die Pfalz mit der TU Kaiserslautern (TUK) die Veranstaltungsreihe „Insight InTU Research“. Am siebten April 2021 heißt es nun das dritte Mal: „Wissenschaft für Dich und mich.“ 


24
Mär

HSA_TRANSFER

24.03.2021 16:00 - 18:00 Uhr
digital

HSA_transfer | Talk: Expert:innenwissen für die Region

Wie Partner aus Hochschule, Wirtschaft und Gesellschaft Lösungen für gesellschaftliche Zukunftsthemen entwickeln können: Das ist Thema der virtuellen Netzwerk-Veranstaltung von HSA_transfer.


19
Mär

CAMPUS TO WORLD

19.03.2021 09:00 - 12:00 Uhr
digital

IHS-interner Workshop: Bürgerwissenschaften und rechtliche Fragen

Projektinitiatorinnen und Durchführende von Citizen-Science-Projekten sehen sich häufig mit rechtlichen Fragen konfrontiert. In Kooperation mit dem Museum für Naturkunde Berlin (MfN) und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) veranstalten die IHS-Vorhaben „Campus to World“ und "Innovation Hub 13" einen IHS-internen Workshop, um auf eben jene rechtliche Fragen Antworten zu finden.


18
Mär

S:NE

18.03.2021 09:30 - 16:30 Uhr
digital

tF-Symposium 2021: Vom Experiment zum Mainstream

Transformative Forschung (tF) zielt darauf ab, in einem gemeinsamen Prozess zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Praxisakteurinnen und -akteuren Lösungen für aktuelle Probleme zu entwickeln. Das diesjährige tf-Symposium widmet sich folgender Kernfrage: Wie lassen sich Experimentierräume mit Akteuren so aufbauen, dass es gelingt, Entwicklungsprozesse in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung zu befördern?


26
Feb

MENSCH IN BEWEGUNG

26.02.2021 11:00 - 12:30 Uhr
digital

Hochschullehre mit Mehrwert: Studentisches Engagement und innovative Lehre

Die mit der Corona-Pandemie einhergehende Welle der Digitalisierung hat den Alltag an Hochschulen stark verändert. Doch welche Konsequenzen hat dies für die Hochschulbildung und für das Lernen an Hochschulen? Im Rahmen der Gesprächsreihe „Lernen neu denken“ an der Katholischen Universität Eichstätt Ingolstadt diskutieren einmal im Monat ausgewiesene Hochschul-Lehrende neue Perspektiven für die Hochschulbildung.


25
Feb

HIREGION

25.02.2021 17:00 - 18:00 Uhr
digital

Seniorenhochschule: „Gesünder durch Engagement – Engagiert für Gesundheit“

Ein altes Sprichwort ist: "Wer rastet, der rostet". Aber ist das Alter nicht gerade die Lebensphase, in der Ausruhen im Vordergrund stehen darf? Was ist nun an Engagement gesundheitsfördernd, was verschleißend? Prof. Dr. Kai Brauer (Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung) der Hochschule Neubrandenburg schaut sich in seinem Vortrag Daten und Argumente an, die für und gegen ein "Aktives Alter" sprechen.


28
Jan

CREAPOLIS-COBURG

28.01.2021 17:00 - 18:00 Uhr
digital

Innovation durch Dialog: Nachhaltiges und ressourceneffizientes Bauen

Diese Ausgabe von „Innovation durch Dialog“ befasst sich mit nachhaltigem und ressourceneffizientem Bauen. Am Beispiel von Beton fragen wir uns: Welche Möglichkeiten und Grenzen bieten Rezyklate? Welche Qualitäten haben diese? Und wann ergibt es Sinn, als Bauherr Rezyklate zu nutzen?


21
Jan

ODPFALZ

21.01.2021 09:00 - 18:00 Uhr
digital

„Heute. Morgen. Übermorgen.“ Unser Leben. Unsere Arbeit. Unser Alltag.

„Innovative Hochschulen gestalten digitale Zukunft“ - diesen Leitsatz setzt die Offene Digitalisierungsallianz für die Pfalz in der täglichen Arbeit um. Für Anfang 2021 hat sich das Vorhaben das Motto aus kreativer und weitblickender Sicht zu Herzen genommen. Die Offene Digitalisierungsallianz für die Pfalz lädt daher herzlich ein: Verbringen Sie einen Tag online mit uns bei „Heute. Morgen. Übermorgen.“


Unsere Website verwendet Cookies und die Analytics Software Matomo. Mehr Information OK