16.02.2024 InCamS@Bi

THALESruhr startet durch und bildet eine Nachhaltigkeitsallianz

Am 6. Februar 2024 feierten das Projekt THALESruhr in Bochum bei einer Auftaktveranstaltung die Gründung einer Nachhaltigkeitsallianz THALESruhr, einem Netzwerk, dass unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen mit unterschiedlichen Perspektiven vereint.

08.02.2024 InCamS@Bi

Nachhaltig produzierte Textilien in den Kreislauf bringen

Ein interdisziplinäres Team der Hochschule Bielefeld war am 21. Januar 2024 beim lokalen Textilhersteller fast52 zu Besuch und hat zahlreiche Anknüpfungspunkte zur Zusammenarbeit gefunden. Das Unternehmen möchte mit Unterstützung des Projekts InCamS@BI weitere Stellschrauben in Richtung Nachhaltigkeit bewegen.

19.01.2024 menschINbewegung_II

Staatssekretärin Prof. Dr. Sabine Döring besucht die TH Ingolstadt

Am 16. Januar 2024 hat Prof. Dr. Sabine Döring, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), die Technische Hochschule Ingolstadt besucht. Die Hochschule hatte Prof. Döring eingeladen, sich einen Einblick in die Forschungsvorhaben und insbesondere in die großen Forschungsnetzwerke zu verschaffen, die die THI etabliert hat.

06.12.2023 menschINbewegung_II

Zukunftsforum an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Am 9. November 2023 fand in Ingolstadt das Zukunftsforum "wissen.schafft.wir." statt. Zu der Veranstaltung hatten die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt und die Technische Hochschule Ingolstadt eingeladen; kombiniert war das Zukunftsforum mit einem halbtägigen Netzwerktreffen der IHS-Projekte in der Region Süd-Ost.

10.11.2023 GeisTreich

Die Zukunft des Weins sichern: Auftaktveranstaltung von GeisTreich

Anfang Oktober fand an der Hochschule Geisenheim die Auftaktveranstaltung für das Transferprojekt GeisTreich statt. Das „Geisenheimer Transferprogramm für artenreichen und multifunktionalen Weinbau“ soll dabei helfen, den Weinbau und die Kulturlandschaft im Rheingau für die Zukunft fit zu machen – mit Blick auf ökologische und ökonomische Aspekte.

18.09.2023 HSA_Transfer

Das Projekt „Architektur. Im Kreis.“ wird mit dem Bayerischen Klimaschutzpreis 2023 ausgezeichnet

Das Transferprojekt „Architektur. Im Kreis.“ der Technischen Hochschule Augsburg und des Staatlichen Bauamts Augsburg, gefördert im Rahmen des Programms „Innovative Hochschule“ wurde mit dem Klimaschutzpreis 2023 des Bayerischen Umweltministeriums ausgezeichnet.

22.09.2022 RIGL-Fulda

Bundesministerin Stark-Watzinger zeigt sich an der Hochschule Fulda beeindruckt von regionalen Transferaktivitäten

Das Regionale Innovationszentrum für Gesundheit und Lebensqualität der Hochschule Fulda, kurz RIGL, stand am 12. August 2022 im Mittelpunkt eines Besuchs der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina-Stark-Watzinger. Nach bald auslaufender fünfjähriger Förderung in der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ zeigte das Projekt, welches Profil die Hochschule Fulda ausbildet und was es für den Transfer in der Region leistet.

22.07.2021 TRIO

Science Bench: Wissenschaft goes Fußgängerzone

Aus den Hochschulen rausgehen und mit Bürgerinnen und Bürger in Diskussionen auf Augenhöhe treten - wie kann das funktionieren? Das Vorhaben TRIO hat dafür ein ungewöhnliches Hilfsmittel gefunden: Bänke.

14.07.2021 IHJO

Das IHJO Impfmobil: Ergänzung für Impfkampagnen im Nordwesten

Die Innovative Hochschule Jade-Oldenburg! hat ihr Innovation(s)Mobil kurzfristig zu einem ImpfMobil umgerüstet und stellt dieses ab sofort kostenfrei für die Durchführung von dezentralen Impfkampagnen zur Verfügung.

14.04.2021 WITI

WITI-Projekt veröffentlicht digitalen Atlas der Innovation

Der Atlas der Innovation ist ein digitales Angebot, das mehr als 100 bestehende und abgeschlossene Innovationseinheiten des öffentlichen Sektors in Deutschland, Österreich und der Schweiz kartiert und zahlreiche Detailonformationen umfasst. Er wurde gemeinsam mit der Metropolregion Rhein-Necker GmbH (MRN GmbH) entwickelt.