26.11.2021 Innovative Hochschule

Saxony5-Transferimpuls 3D-Druck und Schallabsorption

digital

26.11.2021 16:00 - 17:00 Uhr

Die Akustik in Räumen wird häufig nur durch einzelne Frequenzen oder schmale Frequenzbereiche, bei denen es zu einem unangenehmen Hall kommt, gestört. Kommerziell erhältliche Schallabsorber zur Verbesserung der Raumakustik sind breitbandig ausgelegt. Dadurch werden nicht nur die eigentlich störenden Frequenzen gezielt absorbiert, sondern in zu großem Maße auch die nichthallenden Frequenzen, wodurch der Raum unangenehm dumpf wirkt.

Die Lösung liegt in einer speziellen Struktur, die es ermöglicht, Schallabsorber direkt auf ihre Anforderungen zugeschnitten zu designen und so gezielt an die akustischen Anforderungen des jeweiligen Raumes anpassen zu können. An dieser Stelle kommt der 3D-Druck ins Spiel. Dem widmet sich eine Veranstaltung von Saxony5.

Programm

16:00 Uhr Vom Schwibbogen zum Schallabsorber – Möglichkeiten des metallischen Mikro-3D-Drucks
Julian Drechsel, M.Sc., Laserinstitut Hochschule Mittweida

16:20 Uhr Individuell auf ihre Anforderungen optimierte und mittels 3D-Druck gefertigte Schallabsorber
Dipl.-Ing. Johannes Winter, HTW Dresden

16:40 Uhr Fragen | Diskussion | Informeller Austausch

Die Teilnahme am Transferimpuls ist kostenlos und über den nachfolgenden Link möglich.

Nächster Transferimpuls: 16.12.2021:

Wissenschaft trifft Wirtschaft – Medieninformatik in angewandten virtuellen Welten erleben