+

16.09.2024 CreatiF

Die Zukunft des Filmemachens erproben

Wie wird der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI), virtueller Realität (VR) und virtueller Produktionstechniken in Film und Kunst die Art verändern, wie wir Geschichten erzählen? Beim Film Innovation Lab konnten sich im Juli 2024 Start-ups sowie Expertinnen und Experten aus der Filmindustrie mit der Öffentlichkeit zu dieser Frage austauschen.

Eine Collage aus vier Bildern zeigt den Transporter und verschiedene Personen bei Mitmachaktionen
Prototypen-Testing | Quelle: Karmelina Kulpa

Das Film Innovation Lab wurde gemeinsam vom Wavelab, dem Innovationslabor und Gründungszentrum der Hochschule für Musik und Theater München, und dem CreatiF-Center der Hochschule für Fernsehen und Film auf die Beine gestellt. Bei der eintägigen Veranstaltung am 4. Juli 2024 trafen sich Filmschaffende und interessierte Laien in München, um zu erproben, wie sich KI und ähnliche moderne Technologien gewinnbringend einsetzen lassen. Konzipiert war das Film Innovation Lab als transdisziplinäre Spielwiese zum Eintauchen, Experimentieren und Diskutieren.

Zum Einstieg in das Event gab es zunächst inspirierende Impulsvorträge, etwa mit Tipps zum Einsatz der so genannten Unreal Engine beim Prototyping von Szenen und ganzen Filmen oder mit Denkanstößen zur Erzeugung von moralischem KI-Content. In der anschließenden Podiumsdiskussion wurde thematisiert, welche Chancen und Herausforderungen diese neuen Technologien mit sich bringen. Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten die Teilnehmenden schließlich noch die Möglichkeit, verschiedene Prototypen und Kreativprojekte zu testen.

Textquelle: Projektteam CREATIF